Mmhhh also
das mit dem ins bett kommen und kuscheln ist doch ganz normal...? mein sohn und ich kuscheln auch nach über 2 jahren noch jeden morgen,bevor wir in den tag starten. ich finde das schön,er findet das schön...also sehe ich da kein problem. Mit 8 Monaten ist dein Kind ja noch ein Baby und erziehen...mmhhh...finde ich noch ein bisschen Früh. Klar..man sollte hier und da schon mal nein sagen,aber bevor die das kapieren und akzeptieren dauert es noch ein wenig. Meiner geht auch nicht punkt dann und dann ins Bett...sondern immer so "im Dreh",wenn du weißt was ich meine. Wir machen aber auch ausnahmen.
Klar,so eine gewisse Struktur im Tagesablauf ist schon gut für Kinder. Das gibt Kindern Sicherheit. Aber mann muss nicht an 365 Tagen im Jahr alles gleich machen.
Meiner ist jetzt ein bisschen über 2 Jahre alt und er weiß genau,wenn Mama was sagt,dann ist das Gesetz :mrgreen: Ich wiederhole mich nicht mehr 10x. Beim 3x ist Schluss und es folgt die angedrohte Konsequenz. Aber bedenke...mein Sohn ist auch schon 2 und kein Baby mehr! Der versteht alles ganz genau und kann sich schon mitteilen.
Eine Strafe dauert bei uns auch nie länger als 2-3 Minuten (z.B. ins Kinderzimmer gehen). Dafür ist auch mein Sohn noch zu klein und meistens ist es danach auch wieder gut.
lg
Evy