Mit ein paar Dingen klappt das schon!!!
Hallo killerbabe,
also das glaube ich nicht. Ich koche sehr oft und gerne, alles mögliche und meist ohne Rezept. Ich lese mir vorher die Rezepte durch damit ich weiß welche Gewürze zu welchen Lebensmitteln gut passen und dann lege ich los.
Aber nun mal zu Dir, ich weiß ja nicht was Du alles in deiner Küche an Gewürzen hast. Kann Dir nur mal vorschlagen was ich so benutze.....also Du brauchst gekörnte Gemüsebrühe + oder Fleischbrühe (z. B. von Tello Fix) das ist super zur Basiswürze für Suppen, Soßen und Aufläufe. Dann kommt je nach Gericht getrocknete oder frische Kräuter hinzu (Kräuter sind immer gut und nie zuviel), Schnittlauch, Petersilie, italienische Kräuter. Mit Salz kannst Du immer sparsam umgehen....das kann man immer hinzutun....auch noch später am Tisch und gut schmecken tut viel Salz eh nicht!
Pfeffer ist, finde ich wichtig, dieser sollte wenn möglich frisch gemahlen werden. Willst Du es scharf machen, dann Chillipaste(Asialaden), Wasabipase oder Pfefferoni benutzen. Curry sollte für asiatische oder Putengerichte ect. in der Küche auch nicht fehlen! Soßen lassen sich auch super mit Wein, Sherry oder einfach einem Schuß essig abschmecken, gebundene Sossen oder Suppen mit Sahne, Schmand, Kondensmilch oder Creme fraiche (je nach Geschmack und was so im Kühlschrank ist). Da ist echt Fingerspitzengefühl und etwas Probierfreude gefragt!
Gute Basiswürze für Salatsossen ist Salatfix von Tellfix im guten Lebensmittelfachhandel erhältlich. Dann gehört immer etwas Pfeffer dazu, am Öl und Essig nicht sparen , gute Qualität bringt Dir guten Geschmack. Das musst Du einfach ausprobieren, gute Grundausstattung dafür, finde ich....ein Rapsöl ein Olivenöl ein normaler Weinessig und ein dunkler Balsamicoessig. Mit dem kannst Du loslegen. Das ist alles sehr sehr ausbaufähig. Du kannst je nach Salat variieren, Dill zur Gurke, Schwäbischer Kartoffelsalat da kann Senf in die Vinagrette, Grüner Salat da passt super Estragon. Also Du eigentlich gibt es so viele Möglichkeiten........nur etwas Mut!
Nur noch eines zum Schluß, ich kann immer nur von mir und meinen Erfahrungen reden, also ich verzichte so gut wie möglich auf Fertiggewürzpackungen ( Fix für Gulasch ect...) da diese teuer sind und zu viel zu viele unterschiedliche Inhaltsstoffe drin sind. Ich kaufe mir lieber etwas mehr Gewürze und Kräuter und setze dann diese ein. Ich finde das zahlt sich am Ende aus.
Ich hoffe dass ich Dir ein wenig helfen konnte und wünsch Dir viel Spaß beim kochen und kein fades Essen mehr.
Lieber Gruß, karin1828