Ich
kann es noch verstehen, wenn man mal finanzieren muss, als Ausnahme und weil es nicht anders geht, bei einer einzigen Ratenzahlung verliert man nicht so schnell den Überblick. Wenn man aber seine gesamte Inneneinrichtung samt Couch, Küche, Ferrnseher, Elektrogeräte und auch Auto auf Pump kauft, dann lebt man definitiv über eigene Verhältnisse! Denn es ist absolut nicht nötig, solange es alte Sachen auch tun (eben alte Couch, alte Küche, alte Waschmaschine, ein kleines Auto - wie bei uns im Moment). Ich spare, und kaufe mir alles nacheinander, sobald ich das Geld für eine Sache zusammen hab.
Das einzige, was ich in meinem Leben auf Kredit gekauft habe, ist unsere Eigentumswohnung - aber da geht es natürlich nicht anders.
Natürlich sind unsere alten Sachen, die wir aus der Mietwohnung mitgebracht haben, nicht gerade schick und manches auch überhaupt nicht praktisch (wie unser 2türer :twisted: ), aber das macht doch nix, wenn die Lage besser ist (im Moment sind wir mitten in der Renovierung und dafür geht auch die ganze Kohle auf :roll: ) werden wir alles nötige nach und nach kaufen :BIEN: .
Ich kenne jemanden, der seinen Neuwagen nach gerade mal 2 Jahren Benutzung zu Schrott gefahren hat (hat ihn warum auch immer zu 100% finanziert: 28.000 Euro). Tja, jetzt hat er den Wagen nicht mehr und muss noch jahrelang dafür Raten zahlen. Deswegen ist jetzt auch kein Geld für ein anderes Auto da, und hat er sich einen für gerade mal 500,- Euro gekauft, da steckt doch eine gewisse Ironie dahinter, nicht?
LG, Mila