Grüetzy
Du mußt Dir dessen bewußt werden, daß Du es NIE allen recht machen können wirst, weil das NIEMAND kann. Sei Dir auch dessen bewußt, daß Du durch so ein Verhalten, wie dieses Fragen, Entschuldigen und so weiter, es wahrscheilicher machst, daß die anderen sich von Dir distanzieren. Die Ursache Deines Problems kann ich DIr schwer sagen, ich war allerdings auch mal so. Bei mir hat sich alles schlagartig verändert, als meine beiden besten Freunde (und zu der Zeit quasi mein ein und alles) keinen Kontakt mehr zu mir wollten. Das war hart, ich wurde depressiv, hab mich selbst verletzt, hb mich gefragt, ob ich wirklich so ein Riesen-Ar***loch bin, daß es es rechtfertigt, mich wie Dreck zu behandeln. Dann hab ich neue Freunde gefunden (eigentlich waren es meine alten Freunde, die ich vor den beiden bereits gut kannte). Es ist mir immer noch nicht egal, was andere von mir denken, aber ich habe mitbekommen, daß auch die anderen nicht perfekt sind. Jeder hat seine Macken und macht seine Fehler. Wenn jemand mit Deinen Macken nich zurecht kommt, dann ist er ein Ignorant und muß selbst noch sehr viel im Leben lernen.
Es gab also bei mir eine Zeit, in der ich mich komplett von der Umwelt abgekapselt habe, also auch weitestgehend keine Freunde gesehen habe und nur sporadisch über ICQ mit denen, die ich noch hatte, geredet habe. Das war ein Schlüsselerlebnis. Wenn Du einmal gemerkt hast, daß es weiter geht und man immer neue Freunde finden kann, dann kannst Du auch Du selbst sein, ohne Dir danach Vorwürfe machen zu müssen oder gemacht zu bekommen. Werden Dir dessen bewußt, daß Du Dich mit allem, was Du machst, gut fühlen mußt. Die Menschen, die Dich so mögen, wie Du bist, werden Dir nicht von der Seite weichen und die sind es doch, die zählen, oder?!?!?!
GLG