brande_12554900Ich will mich auch nicht streiten,
aber als ich vor Jahren anfing, die Kohlehydrate wegzulassen, wurde ich von allen Seiten gewarnt.
Man macht ja nur in den ersten beiden Wochen so streng KHlose Ernährung, dann werden die KH wieder hochgefahren, aber eben nicht so wie vor der Ernährungsumstellung.
Aber Jeder meint, Atkins bedeutet Schweinshaxe, Bauchspeck und andere fette Lebensmittel.
Hauptnahrungsmittel sind Gemüse, Fleisch/Fisch, aber so gut wie keine Wurst, Quark, Beerenobst.
Ich esse eben zum Frühstück meinen Leberkäse nicht auf einer Semmel, sondern auf Blattsalat, Mittag esse ich mein Steak oder das Stück Fisch mit Salat und Gemüse, Abends esse ich Quark mit Erdbeeren oder Salat mit Thunfisch. Soßen erspare ich mir, dann lieber Kräuterquark.
Ich bin auch mit Schweinefleisch vorsichtig, da sind wir einer Meinung, es gibt auch oft nur Gemüse, evtl. mit Käse überbacken. Ja, Käse ist Fett. Mehr dazu weiter unten.
Ich gönne mir auch mal ein Stück Kuchen oder ein Eis, aber eher 1 Kugel statt 2 oder 3, ein halbes Stück Kuchen statt einen Teller voll. Ich esse bewußter.
Was ist daran ungesund?
Nichts. Meine Cholesterinwerte sind besser als vorher.
Dagegen habe ich bei Bekannten und Verwandten miterlebt, wie sich die fettlose Ernährung auswirkt.
Die Muskeln werden verbraucht, es sei denn, der Mensch ist so schlau, sich mit ordentlichen Eiweiß zu versorgen.
Die Laune ist mies, denn Fettverzicht macht schlechte Laune.
Der Heilungsprozess bei Krankheiten verzögert sich, das liegt daran, das der Körper Fett braucht, um gewissen Klebstoffe zu bilden, die eine Wunde zuheilen lässt.
Zu was das führt?
Miterlebt. Chronische Entzündungen mit Schmerzen, gegen die letztendlich Morphium genommen werden mußte (Hauptnahrung der Person bestand aus der WW Gemüsesuppe), Darmbluten bei einer anderen Person.
Ich denke, ausgewogen muß die Ernährung schon sein.
Wir sollten aber dabei nicht vergessen, das wir durch Werbung der Lebensmittelindustrie so viele Lügen aufgetischt bekommen, das die meisten Menschen nicht mehr wissen, was ausgewogen bedeutet.
Jeden Tag Weißmehlprodukte wie Brötchen, Baguette und Brezeln, jeden Tag Kuchen, Süßigkeiten, Joghurts mit Fruchtzucker, Eis, Süßigkeiten....das ist einfach ungesund.