Blockade oder Verspannung?
Wenn das eine Blockade ist, dann kannst du versuchen diese selbst zu lösen. Erst mit Wärme arbeiten, dann entspannt aber gerade hinsetzen und den Kopf ganz langsam nach links beugen, ca. 20 sek. halten, dann nach rechts usw. Mehrmals nacheinander machen und wenn es laut kracht, dann ist die Blockade gelöst.
Geht das nicht, hilft der Gang zum Chiropraktor (das sind die Typen, die du selbst zahlen mußt, die aber 4-5 Jahre Chiropraktik im Ausland studiert haben) oder zum Orthopäden (das sind die, die die KK zahlt und die -insofern sie Chirotherapie anbieten- dies in einem Wochenend-Crashkurs gelernt haben können.)
Wenn es sich nur um eine Verspannung handelt, dann kannst du auch mit Wärme ran gehen (heißes Handtuch, Rotlicht etc.) und dann versuchen, durch oben genanntes Dehnen die Muskeln zu lockern.
Unterscheiden kannst du das in so fern, daß eine Verspannung weh tut, wenn du auf den betroffenen Bereich mit dem Finger drückst, eine Blockade normalerweise erstmal nicht.
Ist es eine Blockade und du bekommst sie nicht gelöst in nächster Zeit, dann wird sich da eine Verspannung dazu gesellen, da die Halswirbel ja falsch stehen und somit auch die umliegenden Muskeln falsch belastet werden. Das ist dann wirklich schmerzhaft.
Ein Hausarzt kann dir in sofern helfen, daß er den betroffenen Bereich "quaddelt" (wenn er es kann, macht nicht jeder), d.h. mehrere Spritzen in den betroffenen Bereich setzt.
Alles Gute
Zimt