Hallo zusammen :-)
Viele Frauen finden den Gedanken, ihr Kind mit der Muttermilch einer anderen Frau zu füttern oder es von ihr stillen zu lassen ekelig.
Sie würden eher ihr Kind mit industrieller Babynahrung füttern. Die wird aus Kuhmilch hergestellt, die durch chemische Prozesse für das Baby verträglich gemacht wird.
Auch die normale Kuhmilch geben wir unseren Kindern ohne Bedenken oder Ekel.
Ist das nicht komisch, dass wir unseren Kindern lieber die Milch von irgendeiner (Verzeihung!) dreckigen Kuh geben, anstatt Muttermilch, welche viel besser für das Baby ist?
Warum hat man da so Probleme mit?
Ok., ich kann es nachvollziehen dass man sein Baby nicht gerne an der Brust einer anderen Frau sieht, aber die meisten würden ihrem Baby auch keine abgepumpte Milch geben.
Jetzt kann man sagen - ich kenne die Frau ja gar nicht, wie sie sich ernährt etc., aber ist es erwiesen, dass die Ernährung sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch hat, sie ist eigentlich immer von gleichbleibender Qualität, keimfrei etc.
Ich kenne die Kuh auch nicht persönlich, die meine Milch liefert. Nicht auszudenken, wie viele Hormone und Medikamente so eine Kuh bekommt, was alles in die Milch übergeht.
Als ich mein 1. Kind bekam habe ich aus div. Gründen die Milch abgepumpt, ich hatte seeehr viel Milch. Von daher hatte ich immer einen ziemlich großen Vorrat an Muttermilch im Kühlschrank.
Manchmal habe ich mir einen Spass daraus gemacht und z.B. wenn ich Pudding gekocht habe und Freunde waren zu Besuch, dann habe ich behauptet, ich hätte ihn mit Muttermilch gekocht.
Oder ich habe gesagt ich hätte keine Kaffeesahne, ob sie denn auch die Muttermilch nehmen würden.
Den Ekel hättet ihr mal in den Gesichtern sehen sollen.
Ich frage mich warum das so ist. Ich kann mich von diesen Gefühlen selber nicht freisprechen, aber es ist doch eigentlich totaler Quatsch, oder?
Ich glaube, wenn ich nicht stillen könnte, würde ich zwar mein Kind auch nicht von einer anderen Frau stillen lassen, aber zumindest abgepumpt könnte ich es mir vorstellen.
Ich wäre froh, meinem Kind die beste Ernährung zukommen zu lassen, auch wenn es nicht meine eigene Muttermilch ist.
Wie sehr ihr das? Bin gespannt!