Meine
kleine hatte auch ein zu kurzes zungenbändchen, bei uns liegt es in der familie und faßt jeder ist davon betroffen gewesen.
bei meinen nichten und neffen wurde es sofort einige tage nach der geburt im KH gemacht, im beisein der mutter, es war ein winzig kleiner schnitt, das bändchen ist in dem alter noch hauchdünn und es blutet so gut wie garnicht.
bei meiner kleinen war allerdings gerade der hno arzt im urlaub und die normalen kinderärzte wollten es nicht tun :FOU: (wobei in einem anderen kh , es auch die kinderärzte machen).
naja somit wurde es dann als sie 3 monate alt war gemacht, sie hat nen betäubungsspray im mund bekommen und es blutete sehr wenig, nach ein paar minuten war alles vorbei , ich habe mehr gelitten als mein kind :cry: .
wie du schon schreibst, kann es durch ein zu kurzes zungenbändchen zum lissbeln(schreibt man das so?),
kommen, sprachprobleme, eis schlecken geht nicht und später mal küssen geht auch nicht ;-) ,zahnfehlstellung, , selbst sich mal in nem zahn bobbeln kann man nicht.
meine hno sagte bis 1jahr würde es ohne betäubung (halt nur mit dem spray) gemacht und ab 1 jahr dann unter örtlicher betäubung, da das bändchen von zeit zu zeit immer dicker und sträfer und mehr durchblutet wird.
also umso eher man es machen läßt desto besser ist es, es ist wirklich ein winziger eingriff, wir haben es alle ohne komplikationen überstanden, aber auch mir ist es sehr schwer gefallen mit meiner kleinen dahin zugehen, aber ich würde ihr keinen gefallen tun es nicht machen zulassen und nun denken wir garnicht mehr darüber nach.
achso unter vollnarkose habe ich noch nie gehört, denke das ist übertrieben.
und klar müssen die kleinen festgehalten werden, aber es ist wirklich nur ein augenblick.
ich wünsch euch alles gute
lg kreo