Unsere Erfahrung
Hmm, also wie es in Hamburg aussieht, kann ich nicht sagen. Kann mir wohl vorstellen, dass es in einer solch großen Stadt schwieriger ist. Aber ich kann gerne mal meine Erfahrungen schildern, da ich praktisch in der gleichen Situation stecke.
KiTa kann man hier (Gelsenkirchen) eigentlich vergessen. Am meisten Chancen hat man da, wenn man alleinerziehend ist, schon einen Arbeitsvertrag vorweisen kann und einen Migrationhintergrund hat. Ansonsten - und das bestätigte uns auch das Jugendamt - hat man hier keine Chance auf einen solchen Platz. Passt bei uns natürlich nicht. Verheiratet, Mann arbeitet Vollzeit, ich kann keinen Vertrag vorweisen und Migrationshintergrund haben wir auch nicht. Hatten uns trotzdem in einigen beworben.
Wir haben jetzt eine Tagesmutter beantragt zum 01.06., was laut Jugendamt auch gar kein Problem ist. Also geht das bei uns schonmal relativ schnell. Auch, dass ich arbeitssuchend bin, ist gar kein Problem.
Was die Betreuungszeiten angeht: Wir sind erstmal vom Maximum ausgegangen und werden auch so die Eingewöhung durchführen. Je nach dem, wie ich dann arbeite, werden die Stunden runtergeschraubt.
Auf jeden Fall würde ich empfehlen, mal bei der zuständigen Stelle beim Jugendamt anzurufen und nachzufragen, was du in deiner Situation am Besten machst. Wie es mit Tagesmüttern ist, weiß ich nicht. Aber hier in Gelsenkirchen läuft alles über die Stadt - von daher macht es preislich auch keinen Unterschied ob TM oder KiTa ;-) Ist ja oft auch ein wichtiger Faktor.
Liebe Grüße,
Svecica