Hallo,
ich bin 29 und haben einen Lebensgefährten (36) und einen Sohn 9 Jahre.
Wir sind seid über 10 Jahren zusammen und eigentlich ist alles ok bis auf folgendes.
Ich habe mich durch die Pflischtschulklassen mehr schlecht als recht durchgekämpft und machte anschließend eine Lehre in einem Beruf in dem ich nicht mehr tätig bin. Inzwischen bin ich Halbtags an der Rezeption tätig.
Vor fast 2 Jahren bildete ich mir das ich die Matura/ Abi nachmachen will. Ich begann mit dem Lehrgang zur Berufsreifeprüfung und habe die Fächer Englisch und Math voriges Jahr positiv abgeschlossen. Jetzt im Oktober hab ich 2 weitere Prüfungen in BWL, Rechnungswesen und Deutsch. Dann hab ich die Matura.
Bereits im letzten Jahr merkte ich wie mein Mann der Schule die 2x wöchentlich stattfindet eher negativ gegenüber gestellt ist. Auch hat er mich nie sonderlich dazu ermutigt das Abi nach zu machen. Allerdings ist er in letzter Zeit so richtig ekelhaft wenns um dieses Thema geht. Wenn ich Abends weg bin dann passt er auf unseren Sohn auf. Das macht er zwar gerne aber im Streit knallt er mir das immer vor den Latz!
Nun hab ich, da ja bald fertig mit Schule, mir gedanken gemacht was ich wohl weiter tun will. Wir haben keine Universität in der nähe, dennoch möchte ich mich gerne weiter bilden. Da käme ev. ein Fernstudium in frage.
Aber zuerst möchte ich noch gerne das Latinum machen.
Mein Mann und ich sind seid dem auf Kriegsfuss. Er meint es würde die Matur doch reichen und für was ich noch mehr wolle! Ich solle mich wieder mehr um die Familie kümmern, ich sei dadurch immer weg und unterwegs und er will das nicht....
So siehts aus! Verbieten kann er mir die Weiterbildung ja nicht. Aber bin ich traurig das er mich auf diesen Gebiet so wenig unterstützt, und sogar dagegen wettert.
In letzter Zeit Streiten wir sehr oft wegen diesem Thema.
Noch kurz zu meinem Mann. Er hat Elektriker gelernt aber nie einen Lehrabschluss gemacht und ist mal da mal dort als Hilfsarbeiter angestellt.
Ich liebe ihn sehr und habe den Verdacht das er Angst hat das ich zu gescheit werde und ihn dann veralsse. Das hat er mir nie gesagt und wenn ich das Gespräch so irgendwie drehen will versichert er mir das es nicht so ist und seine Gründe dagegen anderer Natur sind. Eben weil ich durchs lernen keine Zeit für ihn mehr hätte. Was ja gar nicht stimmt.
Warum reagiert er so und warum will er nicht das ich studiere? Er kann keinen einzigen guten Grund vorbringen!
Zur Zeit ist die Situation sehr angespannt und gereizt. Kennt das jemand? Was tun?