Hallo
Also ich denke, ihr habt sogar mehrere Möglichkeiten.
Du darfst nicht so negativ an die Sache rangehen. Es gibt Möglichkeiten, die vielleicht nicht rundrum schmecken, aber dennoch Möglichkeiten sind!
1. Du könntest doch nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen und dein Mann nimmt Elternzeit. Somit würde dein Verdienst nicht ausfallen und ihr hättet nur eine kleine Differenz Elterngeld+Kindergeld gegenüber dem alten Verdienst deines Mannes. Und ich denke schon, dass ihr die 2 Kinder gut unterbekommt nach ein/zwei Jahren.
2. Dein Mann macht ne Umschulung/Weiterbildung/Fernstudium. Somit ist er in 3 oder 4 Jahren in einer besseren Gehaltsklasse. Wenn euer Problem ist, dass ihr mehr Geld zum Leben braucht, halte ich so eine Maßnahme für die beste.
3. Du bekommst eben mit 34 dein zweites Kind. Ich selber plane auch einen recht großen Altersunterschied zwischen meinem Sohnemann (10 Monate) und dem nächsten Kind, also mind. 6 Jahre. Denn ich möchte gerne in den nächsten Jahren noch etwas Geld verdienen, ich möchte noch länger in unserer ET-Wohnung wohnen bleiben (die auf Dauer zu klein wäre für 2 Kinder) und ich möchte noch die Zeit für mich genießen, die immer weniger werden würde mit zunehmender Kinderzahl. Ich finde 1 Kind hat auch seine Vorteile. Man hat noch genug Zeit für sich selber und seine Hobbys, bei 2 oder 3 Kindern wird das schwieriger.
Wir verdienen eigentlich recht gut, haben aber auch viel zum Abzahlen. So ist das eben im Leben, denke ich. Man muss sich entscheiden was man lieber möchte. Kinder sind nicht billig, aber sie geben einem so viel zurück. Dinge, die man nicht kaufen kann.
Wenn es nicht in den nächsten Jahren klappt, dann freu dich doch in 7 Jahren wieder schwanger zu werden und ein zweites Kind zu bekommen. Einzelkinder sind nichts Schlimmes und die Vorurteile sind längst widerlegt. Einzelkinder sollen sogar angeblich das Gefühl haben mehr geliebt zu werden, als Geschwisterkinder. ;-)
Ich wünsche dir viel Glück, egal wie du dich entscheidest.