Hallo Krümel
ich hab mal in Deinem Profil nachgeschaut, wie alt Du bist. Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist sehr schwer zu beantworten und das interessante an ihr ist, daß sie sich ständig ändern kann.
Du gehst ja wahrscheinlich noch zur Schule. Ich habe schon in einigen Threads erzählt, daß es mir auch sch**ße ging. Da hilft wirklich in erster Linie reden. Wenn Dir in Deiner Umgebung keiner zuhört, dann kann ich das übernehmen (wenn Du Dich einem Wildfremden anvertrauen möchtest). Wenn das bei Dir ein längerer Zustand ist (halbes Jahr oder länger), dann würde ich an Deiner Stelle mal zum Arzt gehen. Ansonsten habe ich zur Verarbeitung (bei mir ist es leider Gottes mehr eine Verdrängung als Verarbeitung) mir alles von der Seele geschrieben, in Emails, die ich nie abgeschickt habe. Ich kannte allerdings die Ursache meines Zusammenbruchs. Wenn Du es nicht weißt, dann mußt Du mit jemandem reden, der versucht, mit Dir zusammen, Deinen Problemen auf den Grund zu gehen. Ganz ungezwungen allerdings und Du mußt bereit sein, Dich zu öffnen. Wenn Du möchtest, würde ich gerne versuchen, Dir zu helfen (als Zuhörer und Fragensteller).
Ansonsten habe ich viel E-Gitarre gespielt, bin mit Freunden weg gegangen (vorher war ich ein auf Studium fixierter, ehrgeiziger Typ, der sich in seinem eigenen Zimmer verbarrikadiert hatte), ich habe auch Musik geschrieben, mir nen Boxsack geschrieben und als neuestes Drumsticks. Dann habe ich mich nebenbei in die Arbeit gestürzt, habe viel Musik gehört u.s.w. . Gesungen habe ich auch, naja, es ist halt nicht einfach.
Die Antwort auf den Sinn des Lebens war für mich vorher, irgendetwas zu schaffen, das mich "unsterblich" macht (eine Entdeckung, ein Phänomen, irgendwas). Jetzt möchte ich einfach nur glücklich werden. Ich möchte Geld verdienen, einen guten Job, ich möchte eine Familie, eine Frau, die mich liebt und die ich liebe, und Kinder. Sicher, das ist ein Rückschritt zu den ursprünglichen Ziele der Existenz von Tieren, aber es bedeutet für mich Glück. So lange ich dieses Glück nicht gefunden habe, suche ich danach.
Es gibt keine allgemeine Antwort auf diese Frage. Du mußt es selbst herausfinden, was Dir wichtig ist im Leben.
Erstmal mußt Du Dich aber von Deinem Ballast befreien. Wenn Du möchtest, gebe ich Dir meine ICQ-Nummer, dann kannst Du mit mir reden, wenn Du reden möchtest.
Ciao