nzria_12758512Hi
Ja es stimmt, es ist nicht einfach, in Cliquen hereinzukommen, aber Kontakt aufzubauen, das geht recht schnell. Ausserdem bin ich eh ein Cliquenfeind, weil Du dann immer gebunden bist und wenn Du es Dir mit einer oder mehreren Personen aus der Clique versaust, dann bist Du schneller draussen als Dir lieb ist.
Suche lockeren Kontakt zu Menschen. Geh in einen Sportverein, da lernt man immer Menschen kennen. Der Tipp von Honeybunny is auch super. Dann sieht man auch gemeinsame Interessen und schon schlittert man in Freundschaften. Man muss meist gar nich viel dazu tun, nur man selbst sein. Das ist wie mit Dominosteinen, stoesst Du einen an und das Werk ist gut konstruiert, dann fallen auch die anderen Steine um (in dem Fall neue Freunde, die so genannten Freundesfreunde).
Ich glaube ausserdem nicht, dass Du nie Freunde hattest. Suche auch Deine alten Freunde auf (sofern es nicht zu lange her ist) und unternimm was mit ihnen. Es gibt so viele Moeglichkeiten und wie ich schon des oefteren gesagt habe, auch hier kannst Du Freunde finden, die Dir Ratschlaege geben (wenn auch erstmal nur anonym, aber es ist ja auch nur ein Anfang).
Tschuessi