bisher habe ich immer fleißig mitgelesen, heute habe ich selbst eine Frage & hoffe jemanden zu finden, der mir den einen oder anderen Tip geben kann:
Wir haben Nachbarn - auf den ersten Blick ganz nett. Man redet im Treppenhaus etwas Smalltalk und da wir beide Kinder haben, auch das eine oder andere private. Aber nie zu aufdringlich. Wir haben auch mal ne gemütliche Runde zusammen veranstaltet, eigentlich ganz ok. Seit geraumer Zeit veranstaltet sie eigenartige Situationen. Ist unhöflich zu meinem Mann, macht ihm die Tür zu. Zieht hämische Grimassen, wenn ne Bekannte bei ihr steht, entweder sie merkt nicht, dass man das im Fenster sieht oder will das so, keine Ahnung. Wenn ihr Mann dabei ist, ist sie immer zuckersüß und oberfreundlich. Ist sie alleine, das ganze Gegenteil, außer sie benötigt etwas, Eier, Mehl etc. Das Übliche... Es wird einfach lächerlich, aber eben auch unangenehm, da sie ja vor ihrem Mann so ne Show abzieht und man sie schlecht einfach stehen lassen kann. Er würde das vermutlich auch gar nicht glauben. Geht man dann auf ihre Geschichten ein und er geht mal kurz weg, lässt sie einen einfach stehen. Oder man hakt nach, da sie unbedingt irgend etwas mit einem machen möchte und es kommt nie dazu...
Das einzige wie ich mir das erklären kann, ist das mein Mann vor einiger Zeit ihm in einem kurzen Gespräch gesagt hat, dass eine gewisse Situation so nicht geht. Er sah das genauso und hatte wohl schon länger deswegen etwas zu ihr gesagt. Wir wussten das ja nicht und sind nun die Idioten?! Sie hatte das immer ignoriert, hatte man es ihr angedeutet. War auch nichts dramatisches.
Vielleicht kennt jemand so eine Situation & kann mir/uns einen Tipp geben wie man damit umgehen kann. Ich hatte bisher versucht nicht darüber nachzudenken und einfach meinen Alltag zu leben. Aber immer wenn man das so macht, wird sie regelrecht aufdringlich und quatscht einen an und hat es sehr wichtig. Ich verstehe ihr Verhalten absolut nicht. Zumal sie unserem Postler mitgeteilt hat, dass sie für uns keine Post annimmt. Ist aber noch am selben Tag zuckerfreundlich. (Ich wusste das nur von unserem Postler). Ist ihr Mann zuhause, tratscht sie den Postler an und macht auf besten Freund, ob das für sie wäre. Wenn nicht erläutert sie dann ob wir da sind oder nicht und würde ansonsten ja selbstverständlich annehmen, aber wir sind ja da...
Ich kann sie schlecht abblitzen lassen, da ihr Mann das ja dann nicht verstehen würde und wir ziemlich dämlich dastehen würden. Etwas zu ihm sagen, dann gleubt er es entweder nicht oder sie wird noch unausstehlicher.
Gibt es vielleicht jemanden in einer ähnlichen Situation ist und nen coolen Rat hätte. Das wäre so klasse!!!!!! Ich finde es nämlich supertraurig-mit den restlichen Nachbarn haben wir keine Probleme.
Vielen lieben Dank.
Valentin123