...
Jetzt mal ganz ehrlich:
Wie lange gibts die Menschen, wie lange die PDA? Das ist alles auszuhalten!
Ich hab bei der Geburt meiner Tochter auch keine Schmerzmittel bekommen. Ich gebe zu, ich hatte Glück, es hat nicht so lange gedauert (dafür musste ich auch 3 Monate liegen -war auch nicht so prickelnd.)
Warum wird sofort nach Schmerzmittel oder Wunschkaiserschnitt geplärrt, wenn es doch auch einen ganz natürlichen Weg gibt? Und lt. einer befreundeten Hebamme wirken 2 Drittel der PDAs erst NACH der Geburt wirklich! Also was hast du davon?
Natürlich ist eine Geburt schmerzhaft, natürlich gibts schöneres, aber ich sag dir mal was: das gehört dazu! Genauso wie das Glück endlich das Mauserl im Arm zu halten und dich zu freuen (beim Gedanken daran bekomme ich noch immer eine Gänsehaut!)
Wo Licht ist ist auch Schatten!
Ich glaube auch dass du einfach deinen Körper spüren musst, um mitzuhelfen und die Geburt bewusst zu erleben!
Du musst einfach die Angst beiseite schieben (weiß, dass das schwer ist) und lass dich nicht von irgendwelchen Horrorgeschichten zu irgendwas überreden. Ehrlich gesagt: jeder Mensch übertreibt! Und man vergisst das alles so schnell wieder.
Und zum Kaiserschnitt: Klar hast du in dem Moment keine Schmerzen, aber es ist einfach eine OP, du hast eine Narbe (die auch höllisch wehtun kann, und das viel länger als eine Geburt dauert).
Ich finds langsam lustig! Wenns um die Impfungen geht, dann wird sofort laut, dass man sich doch nicht blind auf die Ärzte verlassen soll, es kommen so Sprüche wie: da müssen die Kinder durch.... Und die selben Mütter schreien sofort!!!! nach PDA WKS usw... ;-)
Ich glaube jede Mutter ist in der Lage eine Geburt durchzustehen (natürlich vorausgesetzt, dass alles normal ist, dass Mutter und Kind gesund sind usw.).
Und ich bin mir sicher, dass es dir so geht wie allen: zuerst hast du Angst, dann wirst du ungeduldig, während der Geburt hast du keine Zeit für Angst, und wenns Baby da ist freust du dich riesig! bist erleichtert und vergisst die Schmerzen, die eben auch dazu gehören, ganz schnell wieder!
Ich wünsche dir alles gute und eine schöne Geburt an die du dich gern erinnerst!