Hallo ihr Lieben!
Ich nehme die Pille und eine Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit:
Die Wirkung der Pille kann ja durch einige Faktoren aufgehoben werden, wie z.B. durch Antibiotika.
Aber auch durch Erbrechen oder Durchfall.
Nun ja, da ich nicht so einen ,,resisten" Magen habe, habe ich leider häufig Probleme mit letztgenanntem.
Und darüber hab ich jetzt zwei unterschiedliche Meinungen gehört:
Im Internet habe ich gelesen (in Foren und auch auf einer Informationsseite über die Pille!), dass die Wirkung der Pille nachlässt, wenn man 4-5 Stunden nach der Einnahme Durchfall bekommt. Wenn man es später bekommt, dann sind die Stoffe, die in der Pille drin sind, bereits im Blut und es kann nichts passieren.
Aber da ich ja weiß, dass ich mich nicht so einfach auf Beiträge von anonymen Usern hier im Internet verlassen soll, wenn's um medizinische Fragen geht, habe ich bei meinem letzten Termin (Anfang Juli) meinen Frauenarzt gefragt:
Sie sagte, dass, wenn ich einmal während meines Zyklus Durchfall habe, ich für den gesamten Rest des Zyklusses nicht mehr geschützt bin, DA die Pille zwar das Heranwachsen der Eizelle verhindert, wenn aber die Eizelle da ist, die Pille nichts mehr nützt und es zum Eisprung kommen kann, trotz Pille.
...Ich muss ehrlich dazu sagen, dass ich schon vorher weiterhin ungeschützten Sex (bzw. ,,nur" die Pille - ihr versteht schon) mit meinem Freund hatte und ich auch hin und wieder Durchfall hatte, aber nie schwanger geworden bin.
Nur kann das ja auch nur immer ,,Glück" gewesen sein. -.-'
Und da ich es nicht darauf ankommen lassen will, hab ich mir gedacht, einfach hier nochmal nachzufragen, ob jemand weiß was nun stimmt (nicht, dass ich die Kompetenz meiner Frauenärztin anzweifle, aber vielleicht hat sie es auch falsch verstanden...).
Über Antworten würde ich mich freuen. :)