Hi Teddy,
als Nudeln nehme ich immer die Penne vom Aldi (nur als Beispiel). Dann gekochten Schinken in kleine Quadrate schneiden und natürlich Zwiebel (in Ringe geschnitten).
Die Zwiebel schwitze ich in Olivenöl (oder normalem Öl) an und lösche das ganze mit der abgepackten Tomatensoße ab (die gibt es in kleinen Tetrapacks beim Aldi, also flüssiges Tomatenmark). Die Menge der Soße schätzt du ab je nach Menge der Nudel. Ich würze die Soße gern mit Basilikum, Orgena, Salz, Pfeffer, Paprika, Maggie und Chili. Dazu gebe ich entweder ein bisschen Sahne oder Schmand. Die Soße gut abschmecken und fertig. Die erste Schicht Nudeln in die Auflaufform geben, dann einen Teil vom Schinken drüber und geriebener Käse (Emmentaler am besten, Gouda geht auch) oben drauf. Dann verteilst du einen Teil der Soße darüber. Jetzt kommt die zweite Schicht Nudeln, dann wieder Schinken, geriebener Käse und zum Schluss den Rest der Soße. Also die Nudeln sollten gut bedeckt sein mit Soße, aber auf keinen Fall schwimmen ;) . Kann man aber nach Geschmack machen :)
Das ganze gebe ich dann bei 180C Umluft und 30-40 Min. Backzeit in den Ofen bis der Käse gut zerlaufen ist und es "köchelt".
Ich nehme immer eine Glasauflaufform mit Glasdeckel. Eine andere geht aber auch, kann sein dass die Backzeit dann länger sein muss, sonst könnte eventuell der Auflauf nicht ganz warm werden. Das beste ist, du gibts die Nudeln und die Soße heiß in die Form und backst den Auflauf. So ist er auf jeden Fall heiß.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG
Usagi