jonny_12159999Entenbraten mit maroni-apfel-fülle
1 ente mit 2 1/2 kilo
öl zum braten
salz, pfeffer
zwirn zum zubinden
für die fülle:
8 scheiben toastbrot
1 kl schmalz oder entenfett
1 kleine zwiebel
die leber der ente
10 maroni (esskastanien) oder 1 kleine pack. tk-maronireis
1 bund majoran (oder 2 el getrockneter)
1 apfel
3 eier
milch
muskatnuss, salz, pfeffer
für die kohlsprossen:
1/4 kg kohlsprossen
1 kleine rote zwiebel
50g räucherspeck
1 kaffeelöffel entenfett
salz, pfeffer
für den rotkrautsalat:
1 kopf rotkraut von ca. 700g
1 unbehandelte zitrone
2 el walnusskerne
1/16 l walnussöl
etwas rotweinessig
1 prise zimt
salz, pfeffer
zubereitung dauert etwa 3 stunden, kilokalorien pro person etwa 1140 ;-)
zuerst die fülle zubereiten: maroni auf der gewölbten seite kreuzweise einschneiden, aufs backblech legen und bei 180C im rohr etwa 15 min lang braten. inzwischen das toastbrot entrinden und mit den eiern und etwas milch vermengen. apfel schälen und kleinwürfelig schneiden. zwiebel fein hacken. majoran waschen und blättchen von den stielen zupfen, fein hacken. entenleber putzen, grob schneiden und mit der zwiebel und dem majoran im fett anbraten. apfel zufügen, durchschwenken. maroni schälen, und grobwürfelig schneiden. alles mit dem toastbrot vermengen, mit geriebener muskatnuss, salz und pfeffer würzen. 15 min rasten lassen.
ente putzen, flügerl und hals grob hacken. ente innen und außen kräftig salzen, pfeffern und füllen. die öffnung mit spagat oder einen stärkeren zwirn zunähen. in einer pfanne öl erhitzen, entenklein anrösten, die ente draufsetzen und im rohr bei 200C ca. 1 1/2 - 2 stunden braten.
währenddessen mehrmals mit dem eigenen bratensaft begießen. die gebratene ente vor den tranchieren ca. 15 min unbedeckt rasten lassen, damit die haut knusprig bleibt).
während der bratzeit der ente die kohlsprossen putzen und am strunk kreuzweise einschneiden (bei tiefkühl-sprossen entfällt das natürlich!). in salzwasser bißfest kochen, abseihen und mit kaltem wasser abschrecken. zwiebel und den speck fein schneiden. entenfett erhitzen, speck und zwiebel anrösten. kohlsprossen zufügen, salzen, pfeffern und gut durchschwenken.
vom krautkopf (heißt das bei euch auch kraut?) die äußeren blätter entfernen. kraut vierteln, strunk ausschneiden, kraut fein nudelig schneiden. am besten mit dem krauthobel. zitrone waschen und etwas schale zum kraut dazureiben. eine halbe zitrone auspressen, kraut mit zitronensaft und salz würzen und gut vermengen. 1 el walnüsse grob hacken, zum kraut geben, walnussöl, essig, zimt und pfeffer zufügen, mit dem kraut locker vermengen. den salat auf tellern anrichten und mit den restlichen nüssen garnieren.
ente portionieren und zusammen mit der fülle, den kohlsprossen mit etwas bratensaft übergossen anrichten.
ufff.... war das anstrengend zum reinschreiben. aber diesen entenbraten hab ich schon 3x gemacht, sogar meinem chinesischen freund hat er gut gemundet.
leider bin ich inzwischen so gut wie vegetarierin... ob ich mir das nicht noch mal überlegen sollte? :rolleyes: immerhin schmeckt kein gemüse so gut wie geflügel!
lg, cao-mei