Hallo Teddy
mit Weihnachtbäckerei bist du bei mir genau richtig, denn ich liebe es zu backen. Ganz besonders Plätzchen. Bei uns gibt es immer ein paar Grundsorten die einfach jedes Jahr sein müssen.
Hildabrötchen:
300g Mehl
150g Zucker
1P Vanillezucker
100g gem. Mandeln
1 Eigelb
200g Butter
150 Johannisbeergelee
Puderzucker
Zubereitung:
Mehl, Zucker, Vanillzucker, Mandeln,Eigelb und Butter zu einem Mürbteig verarbeiten. Eine Stunde kühlen.
Ofen auf 175 Grad vorheizen, Teig ausrollen und rund ausstechen. Die Hälfte davon mit einem Loch versehen.
10 - 12 Min. backen.
Gelee erwärmen und die Plätzchen bestreichen, die mit dem Loch aufsetzen und noch zusätzlich mit dem Gelee auffüllen. Mit Puderzucker bestäuben.
Zimtsterne:
3 Eiweiß
1 Pr. Salz
300g Puderzucker
10g Vanillzucker
200g gem. Mandeln
200g gem. Haselnüsse
1 1/2 Eßl. Zimt
Zubereitung:
Aus Eiweiß,Salz und Puderzucker eine Baiser bereiten, eine Tasse davon für den Guß beiseite stellen. Restl. Zutaten zugeben, den Teig auf etwas Mehl ausrollen und Sterne ausstechen. Mit dem Guß bepinseln.
Bei 175 Grad ca. 10 Min. backen
Vanillekipferl:
250g Mehl
1 Msp. Backpulver
125g Zucker
1 Pä. Vanillzucker
3 Eigelb
200g weiche Butter
125g gem. Mandeln
50g gesiebten Puderzucker
1Pä. Bourbonvanillzucker
Zubereitung:
Alle Zutaten (außer den letzten zwei) zu einem Mürbeteig verarbeiten, 1/2 Stunde kühlen. Dann kleine Hörnchen formen und bei 180 Grad ca 10 Min. backen.
Puderzucker und Bourbonvanillzucker in einer flachen Schale vermischen und die noch warmen Kipferl darin wälzen.
Schokocrossies (für Backfaule)
300g Vollmilchschokolade
1 Tafel Blockschokolade
1 Würfel Palmin
260g Kornflakes
weihnachtliche Gewürze ( Zimt, Nelke, Lebkuchen ...)
Zubereitung
Die Schokoladen und das Palmin über dem Wasserbad schmelzen, nach Belieben die Gewürze zugeben. Wenn alles verschmolzen ist zu den Kornflakes geben und so vermengen das alles mit Schokolade bedeckt ist. Kleine Häufchen auf ein Blech setzen und erkalten lassen.
Kokosmakronen:
2 Eier
200g Zucker
1 Pr. Salz
250g Kokosraspel
2 Eßl. Zitronensaft
100 Kuvertüre
Zubereitung:
Ofen auf 150 Grad vorheizen. Alle Zutaten vermischen und 10 Min. ruhen lassen. In Häufchen aufs Blech setzen und ca. 15 Min. backen.
Abgekühlte Plätzchen mit Kuvertüre bestreichen.
So das war mal mein Grundsortiment von dem ich jedes Jahr was mache. In diesem Jahr hab ich mir schon wieder ein paar Zeitschriften und Bücher vorgenommen und so noch ein paar neue Rezepte gefunden. Die schreib ich jetzt aber hier nicht auf da ich sie selbst zum ersten Mal mache.
Wenn du Interesse hast hätte ich noch ein super leckeres Rezept für Früchtekuchen.
Viel Spaß beim backen kitty