Ich hab da eine Frage
Pfannkuchen - wird leider in Deutschland zu unterschiedlichen Begriffen geführt.
Pfannkuchen wie ich sie verstehe werden auch als Berliner Ballen bezeichet; natürlich nicht in Berlin. Also klären wir erst einmal den Begriff.
Das was bei den anderen Beiträgen beschrieben wird, sind hier Eierkuchen. Also das von mir beschriebene Rezept sind Hefestücke, die in Öl gebacken werden. Als Pfannkuchen werden sie Mit Marmelade gefüllt. Als Brezeln geformt werden sie hier als Kameruner bezeichnet. Beide Hefestücke werden in Öl von beiden Seiten ausgebacken. Die dritte Version währen da noch die Apfeltaschen, die ebenfalls aus Hefeteig sind aber mit Apfelmuß (oder Apfelstücke) gefüllt werden. Die werden aber nicht wie die Berliner Ballen zu kugeln geformt sondern ausgerollt in vierecke geschnitten und und mit Apfel oder Apfelmuß in der Mitte belegt. Dann auf die Hälfte umgeklappt die Ränder angefeuchtet und zusammengelegt.
Für den Apfeleierkuchen (Pfannkuchen mit Apfel) habe ich meine eigene Version.
Da fang ich mal an:
Eierkuchenteig herstellen.
1/2 L Milch
2 Eier
Pr Salz
Mehl
Das ganze rühren und Mehl soviel dazugeben, daß die Masse noch von einem Löffel läuft. Also, nicht zu fest eher flüssiger als sonst.
Nun nehme ich reichlich Äpfel und Reibe sie (grob, also Raspel) in den Teig. Viel, so viel, daß der Teig so wird, wie bei Kartoffelpuffer(Reibekuchen). Er läßt sich nun nicht mehr giessen sondern mit einem Löffel (wie kartoffelpuffer) in das heiße Fett gegeben. Ebeso also pro Pfanne 3 Stück. Da es nicht mehr auseinanderläuft muß das auch mit dem Löffel breitgedrückt werden.
Das ganze mit Zucker oder Zimtzucker essen.
Diese Form habe ich mir ausgedacht, weil Apfeleierkuchen mit Apfelspalten meist nur von einer Seite gut ausgebraten werden können. Umgedreht erwischt es dann nur noch die Apfelspitzen. Es werden auch mehr Äpfel untergebracht.
Die Äpfel werden dazu ganz geschält oder wenn die Schale nicht so fest ist gleich ganz hineingerieben. Das Kergehäuse bleibt dann atomatisch übrig.
So, das war etwas ausführlicher. So kompliziert ist es aber gar nicht.
LG
Teddy