jonny_12159999Hi Teddy,
bei mir gab es heute ciabatta brötchen mit mozzarella und tomate zu mittag....
ne, ich schaue kein mittagsmagazin - ich gehe tagsüber normalerweise arbeiten. das rezept für die amarenakirschen habe ich schon seit mehreren jahren.
ein kraut, was aussieht wie mohrrübenkraut ist dill (feiner) oder vielleicht marienkraut... (grober) ? keine ahnung, kann ich so nicht sagen, muss man dran riechen.
tcha, dein kräutergarten ist nicht zu verachten, meiner aber auch nicht... *hehe* - wobei garten bei mir übertrieben ist, ich halte meine kräuter auf meiner terasse.
heute in tageszeitung entdeckt:
kirschsuppe mit grießklößchen:
1 kg sauerkirschen (oder schattenmorellen), 120 g zucker, 1 vanilleschote, 1 zimtstange, 1 el speisestärke, 250 ml milch, abgeriebene schale einer zitrone, 50g gries, 3 eigelb, rum nach geschmack
sauerkirschen entsteinen, in 1 liter wasser mit 100 g zucker, aufgeschnittene vanilleschote und zimtstange 10 minuten kochen lassen. speisestärke in etwas kaltem wasser anrühren, in die suppe geben und nochmals kurz aufkochen. inzwischen milch mit zitronenschale und restlichem zucker aufkochen. grieß einrieseln und unter ständigem rühren 5 minuten quellen lassen. eigelb verquirlen, etwas heiße grießmasse unterrühren und unter den grieß ziehen. mit zwei tl kleine klößchen abstechen und in die köchelnde kirschsuppe gleiten lassen. anschließend kalt stellen. wer mag, kann die suppe mit rum verfeinern.
guten appetit.
liebe grüsse
cosmic.