Liebe Viteria,
deine zeilen klingen so hoffnungslos. aber das ist es nicht, denn allein dadurch, dass du deine situation hier aufgeschrieben hast ist dir schon bewusst, dass du etwas tun musst. in dir schlummert auch etwas, dass dir sagt, dass es noch hoffnung gibt und du bist auch bereit etwas zu unternehmen. du brauchst lediglich hilfe bei den ersten schritten, da du den weg noch nicht kennst.
es ist nicht meine art, zu predigen oder jemandem zu sagen, was er tun soll oder wie er sich verhalten soll. aber ich denke, ich könnte dir bei deinen ersten schritten schon helfen.
du solltest dir folgendes buch besorgen: *weil ich einzigartig bin: dem inneren genius folgen - der eigenen stärke raum geben* von dick richards
lies es folgendermassen: aufmerksam liest du jeden abschnitt oder ein kleines zusammenhängendes kapitel. dann lege das buch beiseite und denke nochmal intensiv über das gelesene nach. wiederhole innerlich das gelesene, wobei du schlußfolgerungen und weitere gedankengänge zulässt.
dieses buch ist zwar nicht mehr im handel erhältlich aber bei www.booklooker.de und bei www.zeitzuleben.de habe ich es schon gesehen.
du solltest mal unter http://www.gofeminin.de/communaute/forum/forum2.as
p?forum=Carriere1&m=540#4871 nachschauen. dort habe ich etwas colada gepostet, was meiner meinung nach auch auf deine situation zutreffend ist.
wegen deines mangelndes selbstwertgefühls lege ich dir desweiteren einen *leitfaden durch den alltag* mit kleinen ankern, haltepunkten des nachdenkens und der stabilisierung des selbstvertrauens ans herz.
natürlich ist das kein allheilmittel. es ist nur ein anfang auf deinem weg.
du solltest täglich wie folgt vorgehen:
- morgens, wenn du noch im bett liegst und am besten noch bevor du die augen aufschlägst lass in dir ein inneres lächeln entstehen und begrüsse freundlich den tag: guten tag, tag! ich freue mich auf all die guten gelegenheiten, die du mir bieten wirst und ich bin sehr neugierig auf alles, was heute geschehen wird.
- im badezimmmer vor dem spiegel betrachte dich genau, blicke dir in die augen und suche dir eine stelle in deinem gesicht, die dir gut gefällt. dann sagst du: guten morgen viteria! es ist schön dich zu sehen! und denke anschließend: ich bin ein goldstück! oder wähle einen anderen ausdruck, der am besten deine achtung vor dir ausdrückt.
- während des tages, bei der arbeit stelle dich immer wieder neben dich und beobachte sehr achtsam deine gefühle und reaktionen. lass positives entstehen. fokusiere deine achtsamkeit auf das positive. lass negatives vorbeiziehen und denke dabei an das wesen, das du bist, wobei du dich an das wort vom morgen erinnerst.
- in bezug auf die männerwelt und auch in bezug auf alle deine mitmenschen gibt es folgendes zu tun: halte jedesmal nach dem kontakt mit ihnen eine rückschau: wie habe ich auf sie gewirkt? wie haben sie auf mich reagiert?`und dann tue etwas ganz wichtiges: erkenne, dass du bei ihnen nur das wahrnehmen konntest, was in dir selbst ist! du erkennst an anderen das, was du selbst bist.
- wegen deines mangelnden outputs wirst du etwas t u n müssen. werde aktiv! suche dir eine beschäftigung, die dir freude bereitet. fange an zu basteln, zaubere ein tolles essen, gehe raus in die natur, besuche einen vhs-kurs, geh ins kino. es ist völlig egal, es muss allerdings dir selbst freude bereiten! ideal ist es, wenn du diese beschäftigung mit einem kleinen gefallen an einem anderen menschen verknüpfst. zb. wenn du etwas gut kannst, zb kochen oder backen, dann lade doch liebe menschen mal zum essen ein.
- wenn es dir möglich ist, dann ändere deine essgewohnheiten. sei achtsam mit dem, was du ißt. iß sehr bewusst und kaue jeden bissen 30 mal. so erreichst du schneller ein sättigungsgefühl und wenn du dieses wahrnimmst, dann höre auf zu essen! schiebe dann den teller von dir und sage: ich bin satt, ich möchte nichts mehr.
dein grösstes augenmerk solltest du bei den malzeiten auf das abendessen richten. nehme da nur nahrung zu dir, die gesund sind und auch diesen namen verdienen: gedünstetes gemüse, vollkornprodukte, tee etc. trinke über den tag verteilt viel mineralwasser. lass es zu, dir selbst etwas gutes zu tun. verzichte am abend auf naschereien und die fettigen pommes oder makkaroniauflauf ist für den abend absolut tabu.
wenn du zusätzlich dir etwas bewegung verschaffst, zb walken oder fahrradfahren dann wirst du es auch schaffen langsam abzunehmen.
- erzähle anderen von deinen erlebnissen des tages, erzähle zb dass du mit der supermarktkassiererin ein nettes gespräch hattest. dann erzähle von diesem gespräch und nicht nur das. berichte auch von den anderen, schönen erwähnenswerten details. zb von dem netten gesichtsausdruck, oder dem kurzen moment, des verstehens. gib dadurch deinen mitmenschen die möglichkeit an dem was dich bewegt anteil zu haben und konzentriere dich dabei auf das positive. erlaube deinen mitmenschen dich über deinen tag und deine erlebnisse zu befragen. das gibt dir einen anreiz aufmerksam zu sein.
- nach dem zubettgehen und kurz vor dem einschlafen überlegst du dir folgendes: was war heute meine hauptsorge? wenn du sie erkannt hast, dann entlarve sie als unbegründet. was war heute der schönste augenblick? denke nochmal daran und lasse dabei wieder dein innerliches lächeln entstehen.
- bedenke bei allem was du tust immer folgendes: wir leben das leben, das wir selbst wählen. du kannst es jederzeit beeinflussen. du kannst so vieles tun und erleben und es ist nie zu spät dafür.
ich wünsche dir viel freude am ausprobieren
alles liebe
cosmic.