Die Antwort
Hallo,
erstmal ein Vorwort:
"Ja ich weis, dass der Beitrag schon lange her ist, aber ich würde jedem den es Interessiert die Antwort auf diese Frage geben! Zudem ist die Frage noch googlebar."
Also:
Ich bin werdender Sensoriker und kenn mich mit solchen Prinzipien gut aus:
Ich schreibe Leichtverständlich, also diejenigen die davon Ahnung haben, können ja die wichtigsten Informationen herausziehen.
Worterklährungen unten.
:?: Wie funktioniert der Schwangerschaftstest?
Ich habe meinen negativen Schwangerschaftstest interessehalber mal aufgemacht (Clearblue) und hier passiert Folgendes:
Das Urin diffundiert langsam über die Teststreifen (in der heutigen Version sind es 2 Teststreifen) und die Chemische-Reaktion findet auf den Teststreifen statt. Also verfärbt sich der Teststreifen so ähnlich wie in älteren Tests (an je 2 Stellen)
Bis hier her nichts besonderes.
Jetzt kommen wir langsam ins Digitale:
Der Clearblue hat je Teststreifen 2 LEDs die abwechselnd (ca. 30Hz) auf die Testststreifen strahlen, dann wird das Licht reflektiert und in einem Photodiode in Spannung umgewandelt. Diese Spannung kann der Clearblue nun messen, und zwar für jeden Indikatorstrich.
:?: Wie unterscheidet nun der Test ob man Schwanger ist oder nicht?
Der Test erkennt die unterschiedlichen Verfärbungen der Indikatorstriche und vergleicht sie mit abgespeicherten Werten. So kann der Test auch Striche unterscheiden die für einen Menschen gleich aussehen.
:!!!: Also! Keine Angst, der Clearblue macht das schon richtig! Die Entwickler des Tests haben viele Versuche durchgeführt um den Test richtig einzustellen.
Hier noch die Worterklährungen:
diffundiert = vordringen eines Stoffes durch/über ein Material
LEDs = kleine Lämpchen;
Photodiode = Helligkeitssensor;
Indikatorstrich = Stelle an der sich der Teststreifen verfärben kann;
Noch ein Tipp von mir:
Durch das grau-weiße Gehäuse kann Licht eindringen und könnte die Messung leicht verfälschen. Licht aus Richtung der Displayseite ist unebedenklich. Also den Test nicht auf den Overhead-Projektor legen. :)
Jedoch vermute ich, dass der Clearblue die aktuelle Helligkeit rausrechnet. Also die Beluchtung nicht wesentlich während des Tests ändern! Normales Zimmerlicht ist ok. Deswegen steht auch nichts explizites in der Anleitung.
Klartext:
Den Test mit Display nach oben hinlegen und das Licht nicht ausmachen.
Ich hoffe ich konnte helfen, wenn Fragen sind einfach melden. Zudem hoffe ich, dass der Fragant die Antwort mitbekommt. :)
Gruß
Steven