Könnte ich jeden Tag essen
ich liebe Sushi und habe daher auch einen Kurs gemacht, nachdem meine ersten Sushis zu Hause nicht so wurden, wie im Restaurant. Heute mache ich die gerne wenn Besuch kommt, da stürzen sich die meisten wirklich drauf.
Wenn ich die Beiträge vor mir lese habe ich noch hinzuzufügen:
Ja Japaner heisst noch nicht frisches Sushi, mir war da auch schon ziemlich schlecht nach dem Genuss. Also den Fisch anschauen, ob er frisch aussieht. Die Qualität ist nicht überall gut.
Wenn man frischen Fisch kauft, an der Theke fragen ob er für Sushi geeignet ist. Viele Geschäfte verkaufen einem den Fisch dann nämlich nicht mehr, weil er hierfür nicht geeignet ist.
Wenn der Fisch frisch ist, riecht er eigentlich auch nicht. Und wer gerne rohes Fleich isst, z.B. Carpaccio mag den Fisch sicherlich. Beim Thunfisch meint man z.B. man Esse Fleisch, nur ist dieser noch um ein vielfaches feiner in der Konsistenz.
Wenn ihr den Reis zubereitet den Dampf wegfächern bis der Reis abgekühlt ist, damit dieser nicht im Reis bleibt. (Lacht nicht, so im Kochkurs gelernt und hat sich bewährt. Einer rührt, einer fächert. Ein gutes Glas Wein dazu und die Sushizubereitung macht noch mehr Freude. Ich habe mir sagen lassen, dass man auch in Japan den Reis fächert).
Also nun en guete