Basmati-Reis...
Liebe ich! Schmeckt immer lecker.
Ich mache Reis normalerweise einfach pur. Das heißt: 1 Teil Reis und 2 Teile Wasser in einen Topf, etwas Salz dazu, Aufkochen. Mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, kurz vor Ende der Garzeit (steht auf der Packung) den Deckel abnehmen und warten, bis das restliche Wasser verkocht ist.
Basmati-Reis hat den Vorteil, das er einen intensiveren Eigengeschmack hat als der durchschnittliche Kochbeutel-Reis. Ich könnte den pur essen.
Manchmal mache ich ihn auch auch als Dcuvecs-Reis (keine Ahnung wie man das schreibt, der Rote Reis vom Griechen). Ist auch ganz simpel. Bischen Öl erhitzen, kleingeschnittene Zwiebel drin andünsten, evt. eine kleingeschnittne Paprika-Schote dazu geben und anbraten. Reis dazu, kurz mitdünsten. Dann 500 ml passierte Tomaten dazugeben und ein bischen Wasser und Gewürze. Gut durchrühren. Aufkochen lassen und danach langsam vor sich hin köcheln lassen. Dauert länger als bei der normalen Kochweise. Zwiscenzeitlich immer wieder nachgucken, ob noch genug Flüssigkeit vorhanden ist, evt. nachgießen. Wenn der reis schön weich is einfach noch mal abschmecken und evt. nachwürzen und fertig! Mein Freund liebt es und konnte Anfangs nie verstehen, wei man den Geschmack da reinbekommt.
Ja. Soviel dazu. probiere dich doch einfach mal durch. Gibt ja im Internet auch nette Seiten mit tollen Rezepten.
Liebe Grüße,
Nindscha