Guten Tag,
mein Partner (mit dem ich bereits seit 10 Jahren zusammen bin und ein Kind habe) und ich sind wie Tag und Nacht.
Es war eigentlich von Anfang an klar aber die Liebe half uns über diese Probleme hinweg. Mittlerweile bin ich älter und reifer - Erwachsen eben (was ich damals mit 17 noch nicht war) und nun Ecken wir ständig aneinander an.
Momentan sieht es aus als wenn eine Trennung unumgänglich wäre - aber das wollen wir beide nicht!
Und so plagen wir uns durch die Tage, ohne Freude, ohne Liebe....
Unsere Weltanschauung ist Grund verschiden, unser Wertesystem könnte nicht konträrer sein. Unsere Art zu Leben ist so gegen gesetzt das es nicht extremer sein kann.
Das beginnt bei Kleinigkeiten. Er hört Techne ich Klassik. Mittelweg gibt es nicht. Er besteht Abends nach Feierabend auf sein Techno und Heavy Metal und ich lauf die Wände hoch. Ich hasse diese Musik, ich werd da ganz aggressiv davon. Ihm gehts mit meinem Musikstil so. Gegenseitige Abkommen um den jeweils anderen zu schohnen werden nach ein paar Tagen über Bord geworfen.
Ich Trinke nicht und Rauche nicht. Er verbestet mit Fahne und Zigeretten die Luft.
Ich Kleide mich ordentlich mit Bluse und Rock und er steht auf seinen Schlabberlook. Auch wenn wir irgendwo hin gehen ist er immer Schlampig hergerichtet.
Beide lieben wir unser Kind, doch haben wir grundverschiedene Pläne.
Wir sind uns einig das unser Kind selbst entscheiden solle was es machen will. Während ich versuche Geld anzusparen um unserem Kind ev. ein Studium zu ermöglichen. (Und wenn auch kein Studium dann vieleicht als Anzahlung für ein Haus oä. Eben um ihm einen guten Start in die Zukunft zu ermöglichen.
Und was macht er? Mein Lebensgefährte denkt das dies nicht nötig sei und hat das Geld nach und nach ausgegeben für irgendwelchen Schnickschnack. Gottlob hat die Dame von der Bank angerufen und nach gefragt!
Während ich gerne ins Theater gehe liebt er es am Sofa zu kleben.
Während ich Verantwortungsvoll und Ernsthaft bin ist er der, der sich ständig aus allem einen Spaß macht. Es ist kein ernsthaftes Gespräch möglich ohne das er es ins lächerliche zieht.
Früher hab ich mich untergeordnet und angepasst doch jetzt sehe ich nicht mehr ein warum ich dies tun soll.
Ich bin doch ein selbstständiger Mensch. Ich arbeite, und bin ebenfalls müde wenn ich Abends nach Hause komme. Während er das Recht hat sich auszu ruhen soll ich kochen, waschen, bügeln, putzen, Kind versorgen usw.
Ich bin höchst unzufreiden, trennen möchte ich mich nicht. Ich denke das doch irgendwie ein umlenken möglich sein muss, oder?
Kann man jemanden umerziehen oder ist dies mit 40 Jahren nicht mehr möglich.
Ich leide, er sieht mich aber als ständig nörgelnde Frau die ihn nur ärgern möchte.
Reden kann man mit ihm nicht weil er mir das Wort verbietet, sich abwendet, von etwas anderen redet. Man kommt einfach nicht durch zu ihm.