Hallo Zusammen,
ich bin gerade eben über dieses Forum gestolpert, als ich Hilfe im Netz suchte.
Wie soll ich anfangen?
Die Tochter meines Lebensgefährten ist gerade 12 Jahre alt geworden und lebt bei der Mama (350 km entfernt vom Papa).
In diesem Alter ist es sicher nicht einfach mit Kindern bzw. angehenden Jungendlichen umzugehen.
Normalerweise habe ich auch in keinster Weise ein Problem mit Kindern und mit Ihnen umzugehen.
Auch, dass es nicht mein Eigenes ist, stellt absolut kein Problem dar.
Jedoch ist es oft nicht einfach mit ihr umzugehen!
Auf der einen Seite wird sich geschminkt was das Zeug hält und sogar durch Einwilligung der Mutter, festhalten, künstliche Fingernägel (Gel-Modellage) machen lassen, weil das Zeugnis so gut war!!! Nun lässt sich darüber diskutieren, in wie weit MakeUp und künstliche Nägel in diesem Alter verträglich sind. Jedoch gibt es auf der anderen Seite riesige Probleme mit alltäglichen Dingen.
Es beginnt bei fehlenden Tischmanieren (z.B.wie halte ich das Besteck richtig), Duschen ist ein Problem, weil sie gar nicht weiss, wie es richtig funktioniert. Weiter gibt es nur 2 Slips und 2 Unterhemden, die angezogen werden. Die beiden Slips z.B. sind schon mehrere Jahre alt und schon ganz schlimm kaputt!!
sie werden täglich ausgewaschen, damit sie am nächsten Tag wieder angezogen werden können!!
Wir haben jetzt im gemeisamen Urlaub mit ihr wieder versucht neue Unterwäsche zu kaufen, aber es hat keinen Sinn. Man merkt schon an ihrem Gesicht, das die nie angezogen werden würden. Auch mit anderen Kleidungsstücken gibt es ähnliche Probleme! Z.B. werden nie Strümpfe/Socken angezogen. Nicht einmal bei -16Grad im Winter!!!
Wenn man dann die Mutter darauf hin anspricht, was wir eigentlich nach jedem Aufenthalt bei uns tun, bekommt man lediglich zu hören "Ja ich weiss, aber hab sie mal im Alltag! Ich hab aufgegeben zu diskutieren!"!
Auf der einen Seite will sie eine junge Dame sein, die nach aussen hin topgestylt auf die Straße geht aber auf der anderen Seite fehlen die Grundkenntnisse des Lebens.
Ich kenne sie seit 4 Jahren und immer wieder habe ich den Eindruck, dass seit dem habe ich keine Veränderung, hin zum "ErwachsenWerden" bemerken können und das macht mich traurig und schon fast mutlos!
Da es nicht den Anschein hat, dass die Mutter (und auch ein wenig der Vater) etwas gegen die vielen Mangelerscheinungen tun wollen, versuche ich mich nun mal im Netz schlau zu machen, was man tun kann um diesem Kind zu helfen. Denn wenn nicht bald etwas passiert, wird es immer schwerer dieses Kind auf einen richtigen Weg ins Leben zu geleiten!
Vielleicht hat hier jemand schon ähnliche Sachen erlebt und kann uns ein paar Tips geben.
Ich würde mich ganz sehr über ein paar Antworten freuen.
Sonnige Grüße
Susi