...
hallo
dein freund hat definitiv einen tiefsitzenden schmerz. vielleicht hat er in seiner kindheit ein traumatisches erlebnis gehabt und dieser einschnitt in seiner seele äußert sich heute in seiner verhaltensweise. manche dinge, die du über ihn schilderst (zB. er sei es nicht wert, gelibet zu werden; er sei zum leiden verdonnert; er sei äußerlich/ innerlich nicht gut genug; er schätzt sein leben nicht, es habe eh keinen sinn), hören sich tatsächlich ein wenig nach borderline an. aber borderliner können sich (wenn ihre willenskraft ausgeprägt genug ist) bis zu gewissen graden in kontrolle behalten und eigenständig in manchen fällen lösungen zu finden (nicht alle borderliner sind gleich, und nicht alle symptome sind gleich stark ausgeprägt oder überhaupt vorhanden). aber klar, es ist sehr schwer, alleine da raus zu kommen. außerdem ist es ein gutes zeichen, dass er eingesehen hat, dass er aus diesem zustand raus muss.
wenn du es dir zutraust, dann frag ihn ob er in seiner kindheit o.ä. ein traumatisches erlebnis innerhalb der familie hatte (vernachlässigung, körperliche gewalt, verbale gewalt/ drohungen/ beleidigungen usw. die von den eltern ausgingen).
denke aber daran, dass du dich nicht von ihm verletzen lassen musst. auch wenn es ihm selbst schlecht geht.
ob eine therapie hilfreich wäre, kann ich nicht sagen, ich bin da nämlich aus eigener erfahrung skeptisch. probieren solltet ihr es trotzdem auf jeden fall. (das soll sich auf keinen fall nach werbung anhören) privat würde ich euch etwas empfehlen, was auf den ersten blick exotisch anmutet: besucht einen Tai Chi kurs oder kauft euch eine Tai Chi DVD. Tai Chi übungen helfen sehr. einfach mal ausprobieren und staunen. wenn man es oft praktiziert, kann man psychische probleme sehr gut in den griff bekommen.
alles gute und viel glück in der beziehung
bye