Chili oder kreolisches Lammcurry
Wie waer's mit diensen zwei Rezepten?
Chili con carne
also ich mache mein chili mit geschnetzeltem Rindfleisch und nicht mit Hackfleisch (ca. 150 g pro Person). Zwiebeln und Knoblauch im Oel anduensten - Rindfleisch dazu mit Rotwein ablöschen eine Dose geschälte Tomaten, 1 Dose Bohnen, Thymian, Salz, Pfeffer, Chilipulver und evt. Chilischote und etwas Brühe dazu - deckel drauf und kochen lassen - kurz vor Schluss noch eine Dose Maiskörner dazu - fertig! Ich serviere das Chili immer mit Polenta
das kreolische Lammcurry hab ich mal im Internet gefunden und es schmeckt fantastisch!
1 kg Lammschulter
3 EL Öl
3 Knoblauchzehen
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
3 EL Curry
Chilipulver nach Belieben
2 große Fleischtomaten, ca. 500 g
1 Aubergine
3 mittelgroße Zucchini
250 g Kartoffeln
1 Zweig Thymian
3 Nelken
1/4 l Fleischbrühe
ZUBEREITUNG:
1. Das Fleisch in Würfel schneiden. In einem breiten Topf in heißem Öl 10 Minuten anbraten. Den Knoblauch schälen und darüberpressen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Curry und evtl. Chilipulver bestäuben.
2 Tomaten überbrühen, häuten, grob hacken und zufügen. Die Auberginen und Zucchini putzen, waschen, in Würfel schneiden, zu dem Fleisch geben. Die Kartoffeln schälen, würfeln und untermischen. Alles kurz schmoren. Thymian und die Nelken dazugeben, mit der Fleischbrühe aufgießen und das Ragout zugedeckt 50 Minuten bei schwacher Hitze schmoren.
3. Die Paprikaschote putzen, waschen und in Streifen schneiden, 15 Minuten vor Garzeitende dazugeben. Das Lammragout abschmecken und nach Belieben nachwürzen.
Liebe Grüsse
Nati