hedy_12672810So...
... das mit der e-mail-addy war natürlich schwachsinnig, ich kann´s ja schließlich hier einstellen... War wohl etwas überarbeitet...
Das Rezept für den Selterskuchen hab ich verschusselt, aber den Papageienkuchen hab ich gefunden:
Papageienkuchen
Für den Rührteig:
250 g Butter
250 g Zucker
5 Eier (Größe M)
4 Eßl. Schlagsahne
250 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
1 Pck. (15 g) Saucenpulver Vanillegeschmack (zum Kochen)
1 Beutel Götterspeise Himbeer-Geschmack (zum Kochen)
1 Beutel Götterspeise Waldmeister-Geschmack (zum Kochen)
Für die Glasur:
150 g gesiebter Puderzucker
2-3 Eßl. Zitronensaft
etwas rote Speisefarbe
Für den Rührteig Butter mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker unterrühren, so lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren, dann die Sahne.
Mehl mit Backpulver mischen, sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in 3 gleiche Teile teilen. Eine Teigportion mit Saucenpulver, die zweite mit dem roten und die dritte mit dem grünen Götterspeisepulver verrühren.
Die Teigdrittel nach Farben getrennt in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Kastenform schichten und jeweils glattstreichen. Eine Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen (wie beim Marmorkuchen) und dann ab in den Ofen.
Ober-/Unterhitze: ~ 180 °C
Heißluft: ~ 160 °C
Gas: Stufe 3-4
Backzeit: 50 ? 60 Minuten
Den Kuchen etwa 10 Minuten in der Form stehen lassen, ihn dann aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Für die Glasur Puderzucker mit Zitronensaft glattrühren (2 Eßl. Glasur zurücklassen) und den Kuchen damit bestreichen. Die zurückgelassene Glasur mit Speisefarbe einfärben, in ein Pergamentpapiertütchen füllen, eine kleine Spitze abschneiden und den Kuchen damit verzieren.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen; wenn ich noch ein bißchen in Rezepten wühlen soll, dann sag Bescheid.
Gruß
Jaelle