Hallo,
für mich hört sich das so an, als hättest du diese Panikattacken irgendwann entwickelt, weil du keinen anderen Ausweg gesehen hast, um etwas oder jemand wichtigen nicht zu verlieren. Mein Ex-Freund hatte diese Panikattacken auch, hatte Angst, zu sterben, usw. Konnte zum Schluss noch nicht einmal mehr aus der Stadt herausfahren, ohne gleich anzurufen und mir von seiner Panik zu erzählen. Ausgelöst wurde das, als ich mit ihm Schluss machte.
Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass es ihm richtig gut geht, denn irgendwann ging mir das sooo auf die Nerven, dass er das als Druckmittel benutzte, damit ich mich nicht von ihm trenne, dass es mir egal war. Ich wollte mich nicht ständig wiederholen in den Erklärungen darüber,dass er nicht sterben wird.
DAS WICHTIGSTE FüR IHN WAR ZU WISSEN, DASS DAS HERZ NICHT EINFACH ZERSPRINGEN KANN VOR LAUTER UNREGELMäSSIGEN ODER HEFTIGEN KLOPFERN.
Ich erklärte ihm, dass der Organismus des Menschen so augebaut ist, dass der Körper eine Selbstschutzfunktion hat: d.h. wenn man hyperventiliert, aus Angst, dass das Herz gleich stehenbleibt oder platzt (das steigert sich ja von Sekunde zu Sekunde), dann würde das Gehirn automatisch den "Befehl" geben, in Ohnmacht zu fallen und solange (dauert nicht lange) so zu bleiben, bis die Atmung wieder normal ist. D.h. man KANN sich gar nicht TOTATMEN oder TOTDENKEN, denn sobald das GEHIRN diese Gedanken produziert, sorgt auch DAS GEHIRN wieder dafür, dass es den Stecker herauszieht, um eine Erholungsphase zu haben. Und Folgeschäden hat man keine davon.
Ich denke, bei dir gab es auch irgendwann einen Auslöser, der immer noch in deinem UMFELD ist. Das sind immer so seltsame Beziehungen, die auf Abhängigkeit (emotional) beruhen. Die sind nicht gesund.
Mein Ex-Freund war beruhigt, wenn ich ihm Baldrian-Tropfen gegeben habe. Die hat er immer bei sich getragen, und damit hat er sich immer wohl gefühlt. Sind auf pflanzlicher Basis, kannst du ja auch mal kaufen und probieren. Wirken recht gut auf die Stimmung. Haben keine Nebenwirkungen. Sorgen einfach für ruhigere Nerven.
Gruss, Lola