Hallo Blossom
wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Situation schon seit vier Jahren so ungünstig - also nicht erst in den letzten Wochen so geworden.
Den Vorschlag, Grenzen zu setzen, den Gingryu gemacht hat, finde ich wichtig: Auch auf einer eventuellen neuen Arbeitsstelle solltest du zwar dein bestes geben, dich im Gegenzug aber nicht ausnutzen lassen.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass dein Chef sich verändern wird. Auch wirkt sich eine solche Situation wie deine sich mit der Zeit ganz ungut auf das Selbstvertrauen aus ("Steter Tropfen höhlt den Stein", so abgedroschen es klingt). Das macht es mit der Zeit immer schwerer, dagegen anzugehen. Daher sehe ich die Aussichten auf Besserung auf deiner jetzigen Stelle als schlecht an.
Die Tendenz sieht für mich so aus: Je länger du in deinem jetzigen Job bleibst, desto schlimmer wird es. Da du ja selbst schreibst, dass du dich seit drei Monaten bewirbst, aber noch keinen neuen Job hast, hier mein Vorschlag:
Suche dir jemanden, der dich bei der Bewerbung unterstützt. Am besten jemand, der dir professionelles Feedback geben kann wie deine Bewerbungsmappe auf einen Personaler / Chef wirkt, der mit dir in Rollenspielen das Vorstellungsgespräch übt und dir gezieltere Tipps geben kann als ein Bewerbungsratgeber-Buch. Ich weiß, das kostet Geld. Aber da du dadurch wahrscheinlich schneller einen Job finden kannst, rechnet sich das. Ich weiß, das klingt sehr allgemein. Aber du kannst dich auch selbst zunächst fragen: Werde ich oft zu Vorstellungsgesprächen eingeladen aber dann wird nichts daraus? Dann kannst du die Kosten eingrenzen indem du speziell jemand für ein Vorstellungsgespräch-Training suchst. Scheitert es z.B. schon vorher und du wirst nicht eingeladen, kann es evtl. schon helfen, wenn jemand deine Unterlagen auf Rechtschreibfehler durchliest und darauf schaut, ob du vielleicht deine Fähigkeiten nicht selbstbewusst genug darstellst (ich meine damit nicht, dass du angeben sollst. Aber gerade Frauen tendieren oft dazu, vieles für zu selbstverständlich zu nehmen).
Koshin