Hallo,
habe auch im Familienforum gepostet, aber gemerkt, dass da weniger los ist und mir ist eine Antwort sehr dringend, da ich mit vielem so belastet bin, will ich das für mich klären und zwar:
meine Schwester hat eine Tochter (mein Patenkind), die 2,5 Jahre alt ist und einen Sohn der 6 Wochen alt ist.
Meine Große ist fast 3 und mein Kleiner 1,5 Jahre. Auch wegen der Kinder haben wir viel miteinander zu tun und gehen oft gemeinsam mit dem Hund spazieren, in den Zoo oder Parks.
Nun ist es so, dass die Tochter meiner Schwester verhaltensauffällig ist, damit meine ich, sie zeigt ständig ein negatives Fehlverhalten um in den Mittelpunkt zu geraten.
Die Kleine ist aggressiv ohne Feingefühl, kann einem nicht zuhören, schreit ständig laut und schrill rum, wirft alle Spielzeuge nur durch die Gegend statt damit zu spielen, kann sich nicht eine halbe Minute konzentrieren auf etwas, nimmt meinem Sohn immer alles ab, schlägt, schubst und hüpft nur durch die Gegend, sie kann Gut und Böse nicht unterscheiden, nimmt meine in den Arm und schubst sie im gleichen Moment rum, sie äfft alle Erwachsenen und Kinder extrem nach, mit Trockenwerden ist auch nichts, sie stört sich nicht einmal daran, wenn die Hose/Schuhe und alles nass ist, spricht nicht gut und lebt einfach schlicht weg in ihrer eigenen Welt. Sie sagt zu mir Mama, was ich sehr alarmierend find und wenn ich meine Kinder hochnehme, will sie auch. Heute hat sie auch wieder Mama gesagt, meinte meine Schwester, das ist mal wieder eine Phase, im Moment verwechselt sie wieder alles Hoch-Runter, Licht aus/an, sie tut einfach immer alles mit Phasen ab.
Letztens hab ich auf sie aufgepasst, dann hat sich mein Kleiner weh getan und geweint, hab ihn schnell hochgenommen und dann fing sie auf einmal an laut zu weinen und mir ihre Arme entgegen zu strecken.
Noch ein Beispiel, meine Tochter und ich wollten ein Puzzle machen und da ihre Mama gerade den Kleinen stillte und sie ja kein Puzzle kann (nicht mal einfache Steckpuzzle) und auch nicht mit uns machen wollte, hat sie wieder mal Aufmerksamkeit gewollt. Erst hat sie Autos aus Metall rum geworfen, dann ist sie auf unser Puzzle, sprang darauf rum und warf die Puzzleteile durch die Gegend.
Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem:
Meine Schwester hat jetzt auch schon öfters mal den Verdacht geäußert, ob das Verhalten der Kleinen noch normal ist, auch wegen der Geburt ihres Sohnes, da die Kleine sich komisch ihm gegenüber verhält, ihn anschreit, fest abknutscht, sich auf ihn stützt usw.
Nun kommt sie aufeinmal und sagt, sie guckt sich halt alles von den anderen Kindern ab, sie macht erst so seit der kleine Bruder auf der Welt ist und so weiter.
Ich glaube sie verdrängt was sie an ihrer Tochter sieht und ich möchte nicht, dass meine Kinder (die wirklich super lieb und sehr gut entwickelt sind) dafür gerade stehen sollen und dafür Schuld sein sollen, dass ihre Tochter so ist.
Mein Kleiner hat vorgestern mit der Gabel auf den Teller geschlagen, schon hat die Kleine es nachgemacht nur noch lauter und noch fester, da meinte meine Schwester gleich "Siehst Du, jetzt macht sie Deinem Sohn wieder alles nach!"
Kann es sein, dass eine Mama Verhaltensauffälligkeiten so verdrängt???
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und möchte auch meine Schwester nicht vor den Kopf stoßen, sie wehrt auch immer gleich total ab, wenn man nur in der Richtung zum Verhalten ihrer Tochter irgendetwas sagt.
Am liebsten ist es derzeit so, dass ich lieber alleine bin mit meinen Kleinen oder mit anderen dann was unternehme. Es ist einfach nur anstrengend mit ihrem Kind und nun noch diese Ausreden, das macht mich auch ein Stück weit böse, weil sie es so damit ab tut und immer meint, alles normal und Temperamentsache und noch meine Kinder in den Dreck zieht (auch in I-Net-Foren, wo ich durch Zufall ihren Nick rausgefunden habe).
Was soll ich nur tun??? Was meint ihr zum Verhalten des Kindes?
LG