Elmsfeuer hat recht
Liebe moonsun83,
das Verhalten Deiner Mutter kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich werde ebenfalls bald 50 und habe seit ein paar Wochen dieses Forum gefunden, worin ich anderen Menschen versuche zu helfen und auch meinem Bedürfnis nach zwischenmenschlichem Kontakt eine Möglichkeit gebe. Alles was elmsfeuer dazu geschrieben hat trifft bei mir zu. Gut, vielleicht bin ich nicht ganz so oft im Internet unterwegs, aber wenn ich nicht arbeite, mache ich als erstes morgens den PC an um zu schauen, ob irgendwelche Nachrichten in meiner Post sind. Es tut gut, wenn man das Gefühl hat etwas in anderen Menschen bewegt zu haben. Die Hoffnung, dass man andere erreicht und wenn es nur dazu ist Denkanstöße zu geben. Das hat bei mir auch die Ursache, dass man sich bei allem, was in der Welt passiert so hilflos und ohnmächtig fühlt. Bestimmt spielt es auch eine Rolle, dass ich selbst sehr selten jemanden hatte, dem ich meinen Kummer hätte berichten können. Ich musste alles alleine meistern. Vielleicht ging es Deiner Mama auch so, deshalb ist das mit dem Helfesyndrom sicherlich auch ein Grund für ihr Verhalten. Die Art Deines Briefes und die Tatsache, dass Du Dir um Deine Mutter sorgen machst, sagt mir, dass Du eine tolle Tochter bist und sie eine tolle Mutter sein muss. Vermutlich eine Frau, die Ihr Handeln immer reflektiert und nicht einfach aus dem Bauch agiert. So ein Mensch braucht "Seinesgleichen". Menschen, die nach Sinn , nach Gerechtigkeit, nach Aufgaben und nach Seelenverwandten suchen. Schön, dass sie so eine Tochter hat.Sprich mit ihr über Deine Sorge. Frage sie, ob sie glücklich damit ist. Sie wird ihr Verhalten mit Sicherheit überdenken. Ich finde es auch nicht gut, mich in allen möglichen Foren rumzutreiben und zu schauen, wem ich antworten kann. Meine Hausarbeit bleibt liegen und ich muss mich dann den Rest des Tages sputen, um alles noch zu erledigen. Zum Glück habe ich noch eine "Teenietochter", die etwas zu essen haben möchte und die mich auch sonst noch fordert. Aber auch ich habe eine Depession hinter mir, bei der ich überhaupt gar keine Interessen mehr hatte. Jetzt nehme ich wieder am Leben teil. Die Krux ist, dass ich hier auf dem Lande kaum Möglichkeit habe Menschen zu begegnen, mit denen ich mich über Dinge unterhalten könnte, die mich interessieren. Hätte ich z.B. eine Art "Club der toten Dichter" im Ort, würde ich kein Internetforum brauchen. Drei Jahre war ich in der Politik, da fällt mir gerade ein, vielleicht war das der Auslöser für meine Depression ;-), aber da habe ich nicht gefunden, was ich gesucht habe. Vielleicht werde ich den Sinn des Lebens nie wirklich finden, aber Menschen, denen es genauso geht. Leider findet man die selten im realen Leben. Die Schutzmasken des Alltags lasssen oft eine wirklich Begegnung im realen Leben nicht zu. Kaum einer fragt den anderen um Hilfe, oder zeigt gar die Bereitschaft selbst zu helfen oder einfach zuzuhören und da zu sein. Liebe Moonsun, ich danke Dir für Deinen Beitrag. Ich werde auf jeden Fall meine Internetsucht (denn da gibt es ja auch noch Ebay usw.) überdenken. Du hast mir den Anstoß dafür gegeben. Aus diesem Forum werde ich mich nicht verabschieden, aber ich werde mir Grenzen setzten und überlegen, wo ich doch noch in der "realen Welt" gebraucht werden könnte.
Alles Liebe
hausfee1