Hmm..
zum punkt: warum man lebt man sich auseinander? kann es verschiedene gründe geben. Man entwickelt sich in unterschiedliche richtungen, man verliert das interesse am partner oder man entliebt sich, weil man das gefühl hat, dass die balance zwischen geben und nehmen unausgeglichen ist...
eine beziehung erfordert arbeit und lebt von kleinen aufmerksamkeiten. ich spreche nicht davon, dass man sich jeden tag etwas schenken muss, aber dass man dem partner immer mal wieder durch kleine gesten (nicht unbedingt materiell) zeigt, wie sehr man ihn liebt und schätzt.
nun, wenn es dann also soweit ist, dass man sich auseinandergelebt hat und sich nichts mehr zu sagen hat, dann sollte man evtl. getrennte wege gehen, wenn auch nur für eine bestimmte zeit, um wieder das wesentliche erkennen zu können.
nun ich bin auch der meinung, dass eine ordentliche Portion Angst dahinter steckt, wenn sich paare nicht trennen. es ist wahrscheinlich die angst vor dem ungewissen, das loslassen des vertrauten, die suche nach einem anderen...daher gehen ja auch viele fremd, noch bevor sie sich trennen. sie brauchen sicherheit. sie brauchen ein netz, das sie auffängt, damit sie nicht alleine da stehen..
für den finanziellen aspekt habe ich (in der heutigen zeit) nur wenig verständnis. heute sind viele frauen berufstätig und können (auch mit kindern) für sich sorgen. außerdem gibt es alimente, die man evtl. in anspruch nehmen kann oder andere staatliche hilfen. einen kredit kann man außerdem aufteilen und jeder zahlt seinen berg ab. wenn man eine gemeinsame immobilie hat, kann die eine hälfte die andere abkaufen etc. sprich: es gibt genug möglichkeiten und das finanzielle ist nur ein vorwand, aber kein grund.
ich denke daher, dass in erster linie die angst vor dem alleinsein vorherrscht. viele menschen können mit sich selbst nichts anfangen und oft sind es genau diese, die auch leider keine beziehung führen können. denn nur wer alleine glücklich ist, kann auch zu zweit glücklich sein. aber wenn jemand noch nicht angekommen ist (bei sich) dann rennt er ewig einem ziel hinterher, das er so schnell nicht erreichen wird (weil er gar nicht weiß, was er will).