Ihr geht immer alle
davon aus, dass sowas todernst gemeint ist.
Ich meine klar, das kann es natürlich auch sein.
Ist dir aber schonmal der Gedanke gekommen, dass er das bei den ganzen Männern da unten vllt. als Gag geschrieben hat? Mit den Kammeraden zusammen oder sogar jeder so ne mail geschrieben hat um zu sehen wie und ob auf sowas eine Reaktion kommt? Quasi als Jungenstreich? Wenn Männer unter Männern sind kann sowas auch aus der Gruppe wachsen und man denkt gar nicht daran, dass jemand der in sein Postfach schaut das auch ernst nehmen könnte. Und er hat halt so geschrieben wie es sein Stil ist um zu suggerieren, dass die Adressatin das nicht als blöden Scherz durschschaut. Wenn Männer lange nur mit Männern zu tun haben dann bilden sich halt Verhaltensweisen und eine eigene Männergruppendynamik die du nie wirst nachvollziehen oder vertehen können.
Das mal als Denkanstoß bevor du dich, wie schon geraten, gleich am Telefon trennst. Es ist sicher nicht wirklich einfach da unten. Solche Albernheiten etablieren sich vllt. als Druckabbau zum Spass haben. Ich habe nur meinen Grundwehrdienst abgeleistet in Deutschland und es gab schon genug Frauen die sich in der Zeit getrennt haben weil sie mit der Situation nicht zurecht kamen. Und die waren fast jedes Wochenende bei ihr. Dennoch hat sich unter der Woche schon so eine Gruppendynamik entwickelt. Wie das bei noch viel mehr Stress im Ausland sein muss/kann, kann ich mir noch nichtmal vorstellen.
Das würde auch erklären warum er mal wie gewohnt und mal etwas "zickig" ist. Du weißt nicht was er dort unten vllt. gesehen oder erlebt hat was er dir nicht sagen möchte oder fühlt sich von dir unverstanden weil ihm deine Sorgen und (Luxus)Probleme völig fern vorkommen und sich durch solche vergleichsweisen Lapalien zusätzlich genervt vorkommen könnte.
Hätte, könnte, vielleicht...
Genaues wirst du von uns allen nicht erfahren können, gewisse Meinungen hier könnten eher noch kontraproduktiv sein.
Einem Freund von mir ist auch der Mund offen stehen geblieben als ihm seine Freundin unter der Woche geschrieben hatte, dass es draußen schneit und sie gerne raus in den Schnee gehen würde aber sie es gerade so schon warm in der Wohnung hat, ihr aber der Anblick draußen so gut gefällt. Er lag zu dem Zeitpunkt halt gerade in der Grundausbildung in Schnee und Matsch bei ca. 0C und fand diese mail (so lieb sie ja auch gemeint gewesen sein mag) nicht wirklich lustig.