Hallo ABZIMT! ( und letzter Abschnitt naütrlich an alle =) )
Ich war auh eine lange Zeit Agnostiker, ich war Atheist und ich war eine wirklich dermaßen überzeugte Hexe das mir mein Umfeld schon leid tat gg*
Was heute leider oft falsch verstanden wird ist wenn man von Christen spricht nicht gerade von der Kirche reden muss. Ich bin Baptist und halte auch nicht viel von der Kirche, denn in der Bibel steht das Gott nicht möchte das wir Kirchen bauen, denn er wird auf die Erde zu uns kommen und nicht in eine Kirche, und der Ort an dem wir beten ist nicht heilig sondern wir sind es die zu ihm beten.
Gott urteilt über den Menschen, dass ist klar. Es ist aber auch einfach. Wenn man daran glaubt, das Jesus für uns gestorben ist kommt man in den Himmel, und wenn man nicht daran glaubt kommt man in die Hölle. Er liebt trotzdem jedes Kind, doch er ist ein gerechter Gott, denn immerhin haben wir ihn einst verraten und er schenkte uns Versöhnung mit einem so geringen Preis das es beinahe lächerlich ist.
Was auch oft falsch verstanden wird sind die 10 Gebote. In Gottes Augen wird man immer gleich geliebt, egal ob man lügt, stiehlt oder tötet. Die 10 Gebote waren eher zum Schutz von uns selbst gedacht, denn wenn wir lügen schaden wir uns und unser Umfeld. wenn wir Gott um Verzeihung bitten zeigt das nur, dass wir ihn auch lieben, und nicht das er uns WIEDER liebt. Denn er liebt jeden Menschen immer und zur selben Zeit gleich, und wenn wir ihn auch lieben können wir ihn doch etwas zurück geben. Leider wird das von der Kirche so oft verdreht das einen schwindelig wird =)
Es ist wirklich schade wieviele Menschen sich nicht dafür interessieren, dabei ist es so etwas wunderbares zu Gott zu gehören. Ich weiß für Atheisten, Agnostiker, Satanisten und etc. klingt das so ätzend das sie am liebsten den Computer aus dem Fenster werfen wollen, dabei frage ich mich wirklich warum.
Wenn du einmal ernsthaft versucht gott zu finden wirst auch du zu ihm finden, denn in der Bibel steht: Wer mich von ganzen herzen sucht wird mich auch finden. Es klingt unmöglich, aber es ist wirklich so. Bis vor drei Monaten war ich beinahe dabei zu Satan zu landen ( wörtlich) ich hatte mich so in Geistergeschichten verwickelt das einem nur schlecht werden kann und alleine bei den Gedanken an Gott kam mir alles hoch. Dann wurde ich zu einem fest der Baptistengemeinde eingeladen und ich kann euch nicht sagen was es war, es waren nicht die MEnschen dort, es war während eines Liedes als ich das Gefühl bekam ich bin zu Hause. Dann kam die Aufforderung man soll die Augen schließen und es können jene mehr oder weniger geheim damit is niemanden peinlich ist die Hand heben wer zu Gott finden möchte und ihn in sein Herz lassen will. Ich wollte sie heben, wagte es aber nicht. Irgendetwas war dagegen, dass spürte ich deutlich. Dann betete der Sprecher ( aber kein vater unser sondern ein sehr persönliches und schönes gebet, nicht auf hochdeutsch oder sonstigen kram den man in der kirche zu hören bekommt) Dann sagte er: Und ich möchte für jene beten, die nicht den mut dazu hatten. dann sangen sie wieder und ich habe geweint, aber es war ein erleichterndes weinen.
So viele Probleme die mir unlösbar erschienen hat Gott aus dem Weg geräumt. Ich bin ihn so dankbar dafür. Ich habe ihn deutlich gespürt. Du brauchst Christen nicht beneiden, du kannst selbst einer werden. Und nicht vergessen CHRIST ZU SEIN BEDEUTET NICHT IN DIE KIRCHE ODER ZU EINER GEMEINDE ZU GEHEN SONDERN IN HERZEN BEI GOTT ZU SEIN!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~-~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~-~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich habe einer Freundin neulich etwas geschickt, und ich denke das ist was für euch ALLE, also bitte lesen:
1. ARGUMENT: Der Glaube an Gott ist unrealistisch
Realismus ist der Begriff für eine Tatsache, etwas was nichts mit dem Glauben an sich zu tun hat.
Die Evolutionstheorie ist dir sicher bekannt. Alles beginnt mit dem Urknall und der Mensch stammt vom Affen ab. Dann noch der christliche Glaube: Gott hat die Welt und Adam und Eva erschaffen.
Beides hat etwas gemeinsam: Der genaue Begin ist ungewiss. Was war vor dem Urknall? Woher kommt Gott/ was war vor Gott. Aber beide unterscheiden sich in einem Punkt beinahe außergewöhnlich: Die Evolutionstheorie ist eindeutig als Theorie und nicht als Wahrheit beschrieben. Es ist offiziell das die Evolutionstheorie und die Zeitzählung falsch sind und nicht wirklich bewiesen, aber grundsätzlich denkbar wären. Da aber allen Menschen eine Basis gegeben werden soll um ihren Glauben selbst zu wählen wird die Evolutionstheorie in den Schulen gelehrt- und um auch jene Mensche zu unterstützen die Atheisten sind und an grundsätzlich nichts glauben.
In der Bibel wird grundsätzlich von der Wahrheit, und zwar von der einzigen Wahrheit gesprochen, und Wissenschaftler finden immer und immer wieder Beweise für die Bibel- es wurde noch nie ein Beweis der gegen die Bibel spricht gefunden. Also ist es nicht eher unrealistisch, an eine These von Wissenschaftlern zu glauben, die sie selbst immer wieder widerlegen?
2. ARGUMENT: Woher ist bewiesen, dass es die Fundstücke wirklich gibt?
Man könnte nun auf den Gedanken kommen, dass die Fundstücke erfunden oder nachgestellt sind, um die Menschen zu täuschen. Wie erklärt man zahlreiche Mariaerscheinungen, Heilungen durch Gottes Hand und Nahtoderlebnisse?
3. ARGUMENT: Die Bibel ist doch nur erfunden.
Dieser Überzeugung war ich eine lange Zeit, hatte aber nie wirklich darüber nachgedacht was ich sagte. Denn ich hatte die Bibel noch nie gelesen, nur vage darin geblättert und mich nicht wirklich dafür interessiert, bildete mir aber ein Urteil darüber.
Mal etwas grundsätzliches über die Bibel: Sie wurde nicht von Gott verfasst, sondern von jenen die ihn zu seiner Lebzeit ( Evangelien Markus, Lukas, Petrus, Johannes etc.) begegnet waren und von verschiedenen Persönlichkeiten- aus verschiedenen Ländern zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Sprachen. Und das vorwiegend in einem Zeitalter indem jemand der zwei Sprachen beherrschte einer der höchsten Gelehrten sein musste, um zu verstehen was jemand aus einem anderen Land sagte. Wie kann man sich allerdings erklären, dass jede einzelne Person über das gleiche schreibt, die gleichen Dinge berichtet? Wie erklärt man sich das Prophezeiungen die vor tausenden Jahren geschrieben wurden eintreffen? Von etwa 170 Prophezeiungen ( und dabei handelt es sich nicht um kleine Dinge, sondern um weltliche Geschehnisse) trafen so gut wie alle zu - die anderen werden sich laut Aussage in der Bibel erst erfüllen. Alles was im Moment in Jerusalem stattfindet, in Israel und in Irak ist in der Bibel nachzulesen. Warum weiß das niemand? Die Frage lautet eher: Warum interessiert sich keiner dafür?
4. ARGUMENT: Ich bete nicht, dazu bin ich mir doch viel zu schade.
Nun müssen wir eindeutig die Kirche und die Baptisten auseinander halten, denn darin unterscheiden sie sich um Welten. Ich gebe einfach mal ein Beispiel.
Jemand der wie die römisch katholische Kirche glaubt betet zu einer vorstehenden Prüfung:
Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme
So zu beten sind wir leider von der Kirche gewohnt. Unter Beten versteht man heute ein auswendig lernen einer Phrase die kleinen Kinder gelehrt wird, ohne das sie verstehen was sie sagen. Das Vater unser steht natürlich in der Bibel, allerdings sollen wir dann so beten, wenn wir den Herrn loben wollen, und nicht wenn wir um etwas bitten.
Das Gebet eines Baptisten zu der gleichen Problemstellung:
Mein Herr, ich bitte dich, dass du mir morgen bei der Prüfung hilfst. Ich hasse dieses Fach, es liegt mir überhaupt nicht und du weißt das. Ich bitte dich einfach darum das du mir hilfst, meine Hand lenkst. Oder das der Lehrer nicht kommen kann und die Prüfung verschoben werden muss. Ich bitte dich. Amen.
Nun hast du es gesprochen, aber es geschieht nicht. Nun weißt du es, denkst du triumphierend: GOTT EXESTIERT NICHT! Und du verwirfst den Gedanken daran wieder.
Das liegt daran, dass Gott deine Gedanken kennt, und wenn du es nicht ehrlich meinst mit dem Gebet wird er dir nicht antworten.
Was aber, wenn du so darum gebetet hast, aber dennoch geschieht nichts? Dennoch leidet jemand, den du liebst, oder du selbst? Wie ist das zu verstehen?
Dabei gibt es einen guten Spruch: Gott erfüllt nicht alle unsere Wünsche, sondern alle seine Verheißungen. Er ist immerhin keine Jukebox ( Rene P.) die das tut was du gerne von ihr hättest. Durch Leid finden Menschen zu Gott, und mit Gott kann man alles überstehen.
Ein Beispiel: Jemand aus unserer Gemeinde war noch nicht lange verheiratet als seine Frau einen Schlaganfall hatte. Sie lag im Krankenhaus- nicht bei Bewusstsein. Der Mann betete jeden Tag zu Gott. Als der Arzt sah, dass er gläubig war und sagte ihm bedauernd, ich kann es ihnen sagen, ihre Frau kann von Glück sagen, wenn sie aufwacht und im Rollstuhl sitzen wird und weiß, dass sie lebt. Daraufhin betete der Mann jede Nacht auf Knien, und 3 Tage später konnte die Frau das Krankenhaus verlassen. Sie ist heute noch immer nicht ganz körperlich fit, deswegen ist sie nie beim Checkpoint der Gemeinde dabei, doch sie lebt, kann gehen sprechen und kleine Arbeiten verrichten.
Nun denkst du dir, alles schön und gut, aber ich bete trotzdem nicht. Vielleicht weil mir die Worte fehlen, weil ich mir blöd vorkomme oder weil ich keine Lust dazu habe.
Versuch es doch einmal, wenn du alleine zu Hause bist, oder spazieren! Du musst deine Hände nicht falten, es reicht wenn du die Augen schließt. So lenkt dich nichts ab.
Was sollst du nun zu ihm sagen?
Es muss nichts großes sein! Erzähle ihm wie dein Tag war, was gut daran war und was schlecht, vertrau ihm deine Geheimnisse an, du musst nicht laut sprechen, du kannst natürlich auch leise beten, für dich still und leise. Wenn du wirklich mit ihm sprechen willst, wirst du auch eine Antwort erhalten.
Hallo du!
Als ich dich heute morgen geweckt habe, kurz bevor dein Wecker klingelte, damit du auch ja nicht verschläfst - weißt du noch? - da habe ich mir gewünscht, du würdest vor dem Tagesstress vielleicht noch ein bisschen mit mir plaudern. Gern hätte ich dich ermutigt für den Tag. Aber ich habe gesehen, dass du dir viele Gedanken gemacht hast. Du hast dich gefragt, was du frühstücken sollst, als du unter der Dusche standst, hätte ich mich gefreut, wenn du mir guten Morgen gesagt hättest. Ich hätte dir gern zugezwinkert. Aber dein Kopf war ganz voll mit anderen Dingen. Als du auf den Weg zur Schule warst, hätte es Zeit gegeben zum reden. Aber du hattest deine Kopfhörer auf. Musik mag ich. Immerhin hab ich sie mir ausgedacht. Ich hätte mich gern zusammen mit dir über dein Lieblingslied gefreut. Die zweite Strophe erinnert mich an etwas, was auch in meiner Bibel steht - hätte ich dir gern gezeigt. Als endlich die acht Stunden Schule vorbei waren, warst du ganz schön erledigt. Kein Wunder! Ich hatte gehofft, wir würden uns nach dem Mittagessen ein bisschen zusammen setzen. Du hättest in der Bibel lesen können, das magst du aber nicht. Andere würden über dich spotten. Schade, ich habe sie ja für dich schreiben lassen. Ich hätte dich gern erfrischt. Aber du hast den Fernseher eingemacht. Scheint ein guter Freund von dir zu sein. Du verbringst viel Zeit mit ihm. Ich dachte, sicher bist du danach genug ausgeruht, dann hätten wir miteinander reden können. Aber du hattest Hausaufgaben. Sie sind dir nicht leicht gefallen. Morgen schreibst du eine Schularbeit. An die hast du beim Zähneputzen gedacht. Wahrscheinlich hast du gar nicht bemerkt, dass ich die ganze Zeit neben dir war. Ich habe geduldig gewartet. Ich sehne mich jeden Tag, dass du mich anlächelst, mich um Hilfe bittest, mir Zeit schenkst. Ich liebe dich und würde dich gern noch viel mehr beschenken. Wir könnten noch ein viel spannenderes Leben zusammen führen. Aber ich bin ein Gentlemen, ich dränge dich nicht. Morgen ist ein neuer Tag, und ich werde warten das du zu mir kommst.
Dein Freund,
Jesus.
Ich werde an meinen 18 Geburtstag ein Zelt und die Bibel, ein wenig zu Essen und was zu trinken nehmen und irgendwohin verschwinden, dass weiß ich noch nicht. Ich bin Gott nun schon so oft begegnet, man kann nicht wirklich davon erzählen, man muss es erleben. Was hindert dich daran es auch zu versuchen?
5. ARGUMENT: Baptisten sind so nett, dass kann gar nicht sein.
Das nehme ich nicht als Beleidigung, sondern als wunderschönes Kompliment! Baptisten werden dich niemals aus ihren Kreis ausschließen, aber nicht immer freundlich sein. Sie werden auch Dinge sagen die dir nicht gefallen. Das wichtigste Gebot von uns ist die Nächstenliebe, und die soll auch spürbar sein! Allerdings sind die meisten Menschen es nicht mehr gewohnt so behandelt zu werden, da kalte Höflichkeit und oberflächliche Gespräche ganz hoch im Kurs sind. Was nutzt es ihnen dich zu ignorieren, was nutzt es ihnen dich unfair zu behandeln? Du sollst auch den lieben, den du eigentlich nicht magst, denn was ist schon lobenswert daran den zu lieben der dich auch liebt?
6. ARGUMENT: Sie wollen doch nur das Geld und das neue Leute kommen um bekannter zu werden.
Wie kann es ihnen um Geld gehen, wenn sie keines nehmen? Es ist weder ein Mitgliedsbeitrag noch eine Steuer zu bezahlen, und du bist trotzdem immer willkommen. Das sie wollen das immer mehr Leute kommen und das sie bekannter werden ist natürlich wahr, nur aus einem anderen Grund als die meisten denken. Da wir glauben das nur jene in den Himmel kommen, die an Gottes Wort glauben ( so steht es auch in der Bibel) sind wir immer bemüht mehr und mehr Leute Gott zu zeigen. Wir selbst können euch nicht bekehren, denn wer nicht mit offenem Ohr hinhorcht und nicht bereit ist Gott aufzunehmen an dem werden auch die Worte beim einen Ohr raus und beim anderen Ohr rein gehen. Gott bestimmt den Zeitpunkt, wann es für dich soweit ist ihn zu erkennen. Und wenn das erst einmal geschieht wird dein Leben komplett umgekrempelt! Das beantwortet auch die Frage, warum man nicht einfach für sich Christ. Wenn wir nicht offenkundig Christen wären würden wir euch alle in die Hölle verbannen ohne euch die Chance zu geben, den Himmel zu erreichen. Es bringt mich beinahe um den Verstand, wenn ich weiß das ich so viele Leute nie wieder sehen werde, die ich jedoch so liebe. Als Christ muss nicht immer brav sein und sich an die Gebote halten, dass erwartet Gott auch gar nicht, man sollte sich aber darum bemühen und ihnen mit wahrem Herzen folgen. Wir sind Gottes Kinder die hin und wieder sündigen.
6. ARGUMENT: Jesus starb vor langer Zeit für sein Volk, damit hab ich nichts zu tun.
Da sieht man wieder die Oberflächlichkeit der heutigen Menschen. Bibel lesen! Darin steht der wahre Grund warum Jesus gestorben ist. Er wurde von Gott auf die Welt geschickt, als normaler Mensch, der rein war und nie in seinem menschlichen Dasein sündigte und ließ sich ans Kreuz nageln. Er hätte sich befreien können, denn seine Macht war und ist unendlich, doch er tat es nicht. Denn durch seinen Tod wurde gewährt das was immer wir auch tun, welche Sünde wir begehen, wenn wir uns aufrichtig bei Gott entschuldigen und versuchen nach ihm zu leben und unser Leben ihm widmen wird er uns vergeben und uns in sein Himmelreich aufnehmen. Er ersparte uns eine Ewigkeit in der Hölle.
7. ARGUMENT: Ich habe meinen eigenen Glauben, und der passt mir perfekt.
Ich glaube an ein höheres Wesen, ich glaube an das Schicksal und/oder an die Bestimmung. Natürlich wird dir dieser Glaube gefallen, denn in ihm spielst du nach deinen Regeln. Es ist nicht schwer danach zu leben was du dir selbst zurecht legst. Wenn du an das Schicksal glaubst oder an die Bestimmung, was hält dich davon ab an Gott zu glauben? Du glaubst an ein höheres Wesen? Warum sollte es dir in deinem Leben helfen, wenn du zwar daran glaubst aber nichts für deinen Glauben tust?
8. ARGUMENT: Ich bin nicht so naiv und glaube alles was mir die Leute erzählen.
Das ich mich von den Leuten in der Gemeinde beeinflussen lasse höre ich oft. Allerdings sehe ich das positiv- und nicht negativ. In welche Richtung sich das entwickelt hängt von der jeweiligen Situation ab und ob man noch unterscheiden kann was seine eigenen Gedanken sind und was nicht. Aber was hält dich davon ab wirklich einmal nach Gott zu suchen? Ernsthaft und von Herzen? Dazu benötigst du niemanden, und wenn du ihn gefunden hast kannst du der Gemeinde davon erzählen, und sie werden dir zuhören und deine Fragen beantworten. Du kannst sie auch so die verschiedensten Sachen fragen, und sie werden dir einmal die zweite Seite der Medaille zeigen. Denn man spottet zwar über gläubige Menschen, weiß aber nicht wirklich an was sie glauben und warum sie sich so sicher sind. Wer liest schon die Bibel wenn der Religionslehrer etwas sagt um nachzusehen ob es wirklich in der Bibel steht und wie es zu sehen ist wenn man es gleich als Schwachsinn abstempeln kann? Was jetzt wohl eher naiv ist
9. ARGUMENT: Das Leben als Christ ist langweilig und eintönig.
Das Leben von Christen ist auf gar keinen Fall eintönig! Viele Dinge die in der Kirche tot geredet werden hindern viele daran sich mit dem Thema zu beschäftigen. Aber ich kenne keinen Christen dem langweilig ist! So eine Entscheidung ändert natürlich das ganze Leben, dass ist schon klar, immerhin geht es hier um eine Entscheidung für oder gegen Gott, und es gibt nichts dazwischen. Ich kenne so viele Menschen denen Jesus begegnet ist, und bei allen ist etwas in ihr Leben gekommen, dass sie so unendlich mit Freude erfüllt, Depressionen vertreibt und das ganze Leben so ins positive verändert das es kaum zu fassen ist.
10. ARGUMENT: Als Christ versäumt man doch das ganze Leben!
Ich gehe morgen nicht aus. Das interessiert mich nicht.
Diese Aussage ist für die meisten Jugendlichen unvorstellbar. Was machst du dann zu Hause? Lesen, beten, nachdenken. Ach, wie langweilig! Du versäumt ja dein ganzes Leben, wenn du immer nur zu Hause hockst.
Das ist zum Teil auch war. Christ sein bedeutet nicht das man nicht ausgehen darf. Man sollte es einfach nicht übertreiben und jedes andere Geschlecht besteigen was einem am nächsten ist. Soviel sollte man sich selber schon wert sein. Was man im Thema Liebe macht ist jeden selbst überlassen. Sex vor - nach der Ehe usw. ist jedem seine Entscheidung, obwohl die meisten Christen der Meinung sind das Sex nach der Ehe das beste ist. Darüber kann man natürlich streiten.
11. ARGUMENT: Warum lässt Gott soviel Leid zu, wenn er uns doch liebt?
(Thema Checkpoint 30. Juni 2007)
Da stelle ich sofort eine Gegenfrage: Warum gibst du ihn die Schuld dafür? Er hat uns die Macht gegeben eigene Entscheidungen zu treffen die leider oft mit Gewalt verbunden sind. Oft hat auch der Satan seine Finger im Spiel, dass auf gar keinen Fall zu vergessen. Leid führt die Menschen außerdem zu Gott, was auch nichts schlechtes ist. Gott leidet mit jedem einzelnen von uns mit, egal um was es geht, bei der kleinsten Kleinigkeit ( darüber könnte man stundenlang reden, komm einfach zum Checkpoint)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Christ zu sein ist nicht einfach, man muss viele Sachen aufgeben an denen man einmal sehr hing, merkt aber bald das es eine gute Entscheidung war. Von der Umwelt wird es meistens auch schlecht aufgenommen, dass alles noch mehr erschwert. Eigentlich wollte ich jetzt noch etwas unglaublich poetisches schreiben zum Abschluss, bin aber zu müde um das noch zu machen. Darum geh ich jetzt schlafen.
Gute Nacht, hab dich lieb.
GOTT LIEBT DICH,
UND DU KANNST NICHTS DAGEGEN TUN.