Hallo!
Wer keine Details lesen will, der braucht nur den letzten Abschnitt lesen um die Frage zu beantworten, wer die Hintergründe wissen will, kann ja die ganze Story lesen.
Meine Frage ist, ob ich Arbeitslosengeld bekommen würde oder ob in gespert wäre in diesem Fall.
Im Januar war ich arbeitslos und im März hatte ich eine neue Stelle (über Zeitarbeit).
Doch wie ich im Nachhinein erfahren habe, haben die Kollegen vor mir schon immer nach einingen Wochen aufgehört weil sie es in dieser Firma (Abteilung) einfach nicht ausgehalten haben.
Auch ich halte es dort nicht mehr aus, jeden Tag gehe ich mit Magenschmerzen rein, erwarte den Feierabend so sehnlich, am Sonntag könnte ich jedesmal heulen, mir ist schlecht den ganzen Tag bei dem Gedanken da wieder rein zu müssen.
Schlichtweg: Ich halte es in dieser Firma ganz einfach nicht aus! Wenn ich wüsste in einem halben Jahr wäre ich weg, könnte ich die Zeit durchstehen, aber wenn ich sehe dass ich da dauerhaft bleiben würde, dann macht das Leben für mich keinen Sinn mehr.
Das Privatleben leidet auch darunter, weil ich generell so gereizt und depressiv bin seit ich in dieser Firma arbeite.
Gründe dafür:
Die Stimmung in dieser Abteilung könnt ihr euch nicht vorstellen, jeder mault vor sich hin (schreit teilweise vor sich hin), keiner redet mit dem anderen, kein einziges Privatgespräch unter dem Tag (damit meine ich nicht dass man Arbeitszeit vergeuden sollte, aber wenn man zur Tür reinkommt und noch bevor man Guten Morgen sagen kann gleich überfallen wird hast du den und den Auftrag eingegeben, wo ist der? etc. dann pack ich das nicht.).
Das nächste ist, in diesem Büro herrscht ein Chaos sondersgleichen! Jeder legt das Zeug irgendwohin wo es der Nächste nicht findet, dann kommen sie damit ständig zu mir, fragen mich wo ich es hingelegt hätte. Ich lege es in der Hängeregistratur ab wo es hingehört, wenn der nächste kommt, es rausnimmt und dann verschlampert kann ich nichts dafür.
Wenn der Schreibtisch chaotisch ist kann ich nicht arbeiten. Wenn er ordentlich ist und System in dem Ganzen ist, dann kann ich schneller und effektiver arbeiten. (Rein aus psychologischer Sicht kann das JEDER besser, wer so einen Saustall vor sich hat, kann nicht konzentriert und gut arbeiten).
Aber es wird einem VERBOTEN den Schreibtisch aufzuräumen, Aufträge hätten Priorität. Sicher haben sie das, nur die Zeit zum aufräumen ist schnell wieder eingeholt durch effektiveres Arbeiten an einem ordentlichen Arbeitsplatz. In dem gesamten Büro ist eine Unordnung von Allerfeinsten.
Des Weiteren machen die alles dermaßen kompliziert! Wenn ich dort arbeite komme ich mir vor wie ein Depp der nichts kapiert. Die machen alles so umständlich und unlogisch. Alleine die Ablage, unsortiert sind die Ordner im Schrank, in den Ordnern ist auch alles chaotisch. Wenn man einen Preis sucht gibt es 4 Möglichkeiten wo man ihn findet. Anstatt dass die einfach einen Ordner mit Preisen machen.
Dann werden die Büros abgedunkelt dass kein einziger Strahl Sonnenlicht reinkommt, was einen bei dieser Atmosphäre noch mehr runterzieht. (Ihr könnt euch diese Stimmung in dem Büro nicht im Entferntesten vorstellen, sowas habe ich noch nie erlebt)
Lirumlarum, ich kann da nicht weiter arbeiten. Ich gehe dran zu Grunde.
Und das ist nicht übertrieben, es ist wirklich so. Und es liegt nicht an mir, wie gesagt 5 Leute vor mir die den Job hatten, haben nach einigen Wochen aufgehört, ich habe es 3 Monate durchgehalten.
Ich träume schlecht von der Firma und ich laufe den ganzen Tag mit einem belastenden Gefühl rum. Ich glaube selbst wenn ich arbeitslos und mit leeren Händen und ohne Geld dastehe, ich würde mich besser fühlen als jetzt.
Ich würde dort viel verdienen nachdem sie mich übernommen haben und die Arbeitszeiten sind auch super. Aber all das wiegt dieses schlechte Gefühl dort reinzugehen nicht auf. Diese Sonntage an denen ich nur im Bett liege wie ein depressiver Klotz.
Die Azubine in der Firma meinte auch in dieser Abteilung ist es der blanke Horror.
Kann mir einer einen Rat geben?
Ich werde natürlich mein Fett wegkriegen wenn ich sag ich höre dort auf, aber ich könnte ja dann sagen dass ich nicht wegen der Firma aufhöre sondern weil ich den Beruf komplett wechsel (z.B. in den medizinischen Bereich) damit der Ärger so klein wie möglich gehalten wird. Die erfahren ja nie mehr was ich danach wirklich mache. Weg ist weg. Ich habe total Angst vor diesem Gespräch. Wenn die erfahren dass ich aufhöre dann werde ich wortwörtlich zur Sau gemacht.
Ich hoffe dass zumindest die Zeitarbeit die Firma davon in Kenntnis setzt und dass nicht ich das Gespräch anfangen muss. Normalerweise scheue ich mich nicht vor Gesprächen mit Chefs, aber in dieser Firma komme ich mir so klein und hilflos vor, ich kann einfach nicht mehr.
Die suchen dringend Ersatz für eine Kollegen die nächstes Jahr in Mutterschutz geht. Und dafür haben sie noch ein halbes Jahr Zeit. Jetzt haben sie mit mir wieder 3 Monate verschwendet. Und das werden sie auch an mir auslassen wenn ich sag dass ich kündige.
Trotzdem, besser einmal fertiggemacht zu werden als ewig in dieser Hölle zu versauern.
Daher meine Frage: Ich möchte diese Woche einen Termin bei meiner Zeitarbeitsfirma und ihnen da sagen dass ich bei dieser Firma besser gestern als heute noch aufhören möchte.
Natürlich würden sie sich nach anderen Stellen für mich umschauen doch zwischenzeitlich wird der Vertrag natürlich aufgehoben und ich bin arbeitslos.
Würde ich Arbeitslosengeld bekommen oder hätte ich eine Sperre?
Könnte man es durch die Zeitarbeit so drehen als hätten sie mich gekündigt für das Arbeitsamt?
Mittlerweile würde ich lieber Klos putzen oder irgendwas machen als in diese Firma zu gehen.
Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben wie ich das Ganze am besten anstelle :-(
QTipp