leila_11971537Hello :-)
hui, da hast du ja schon einiges hinter dir (euch).
gehts es dir besser? also auch wenn das jetzt etwas makaber und hart klingt, aber: er ist nicht tot. was ich damit sagen will: auch wenn alles totaler mist ist, ihr könnt noch eine zukunft haben!!!!! klar macht dich die situation fertig, besonders dann fällt es einem ja auch oft schwer stark zu bleiben. mir helfen solche horroszenarien dann.
ich war so frei und habe mir dein profil angeschaut. du bist 19? ich möchte dir deine kompetenzen nicht absprechen und auch nicht anmaßend klingen.....aber liebe cathi, das ist schon ein junges alter. da wird deine mutter sicherlich auch keine freudensprünge machen, wenn du ihr von dem plan mit der türkei erzählst?! und wolltest du einfach in belgien bleiben, wußte deine mutter auch nix davon?
ich denke schon, dass deine mutter eher in irgendeiner form negativ emotional reagieren wird. sei es mit wut, traurigkeit, enttäuschung. aber ich finde auch, dass es okay ist, denn primär wird sie angst haben. angst äußerst sich oftmals durch wut. ich gebe dir den tip (vielleicht hilft es): je mehr DU hinter deinen entscheidungen stehst (du kann die lügerei ja nicht rückgängig machen)und je sicherer du dir bezüglich deiner zukunftspläne bist, desto eher ist es ihr möglich die auch anzunehmen. sei dabei aber nicht rigide, sondern eher konsequent und verantwortungsbewusst. versuch ihr das gefühl zu geben, dass du IHRE unsicherheit, angst und wut verstehst.
zu deinen plänen möchte ich dir nur sagen, frag dich genau, was du für eine vorstellung von deinem leben (deiner persönlichkeitsentwicklung hast und inwiefern dies in der türkei umzusetzen ist. ich möchte dich warnen: unterschätze kulturelle einflüsse nicht. leider kannst du sie allerdings vorher auch nicht einschätzen, das ist ja das große dilemma. wieso ich mir da so sicher bin (fragst du dich vielleicht)? ich bin mit einem ukrainer verheiratet, wir sind 6 jahre zusammen, er ist schon seit 15 jahren in deutschland und ich stelle immer mehr und mehr fest, wie unterschiedlich wir geprägt sind. denkmuster, wahrnehmungen, beurteilungen, entscheidungsfindungen, problemlösestrategien etc. --> es ist der hammer, was kultur alles ausmacht bzw. beeinflusst. es wird immer wieder zu kritischen situationen kommen, die kulturbedingt sind. die müssen nicht dramatisch sein, aber sie erfordern ich-stärke und selbstkenntnis, also reflexion!
so, das war jetzt aber lang. denk dran, ihr habt noch eine zukunft! sie ist nicht weg, auch wenn ihr in der gegenwart gerade nicht zusammen sein könnt. viel glück mit deiner ma.
lieben gruß
jeba