Ich habe da eine Frage. Vor ca. 2 Wochen wurde ein Arbeitskollege von mir mit einem Messer niedergestochen. Im Gegensatz zu meinen Kollegen habe ich die Sache bereits am nächsten Tag als "geschehen" abgehackt und möchte auch nicht darüber reden, was in mir vorging. Ich habe keine Angst, auf Arbeit zu gehen und tue eigentlich so, als wäre nichts geschehen. Der Kollege tut mir zwar leid, aber ich trenne Beruf und privat und darum geht es mir wohl nicht sonderlich nahe. Die Kollegen kauen das jeden tag wieder durch und ich bin einfach nur genervt davon. Heute war nun eine Psychologin da und hat mit allen gesprochen. Die Sache, die ich eigentlich schon in eine Schublade gesteckt hatte und zugeschoben hatte, wurde nun wieder aufgekramt und ich fühle mich nach dem Gespräch erst riechtig mies. Mies, weil ich mir Vorwürfe mache, nicht so zu reagieren und umzugehen wie die anderen. Sicher hat mich alles auch berührt, aber ich gehe anders damit um. Ich habe noch nie über Gefühle reden können. Ich hab als Kind schon nie über Gefühle reden können und habe auch kaum Erinnerungen an meine Kindheit. Alles, was ich noch weiß ist, dass mein Vater oft Bier trank, dass ich beim Bierholen mal überfallen wurde und mein vater sich, als ich 12 war, das Leben nahm. Auch damals habe ich nie drüber gespriochen und immer nur für mich alleine meine Gefühle verarbeitet. Ich könnte stundenlang schreiben, aber reden ... unmöglich. Und schon garnicht in Gruppen. Nur jetzt fühle ich mich erst richtig schlecht und schäme mich, dass ich nicht so mitfühlend sein kann und nicht weiß, wie ich mit anderen in solchen Situationen umgehen muss. Ich bin ganz ehrlich, die Einzigen, die mich interessiert und dessen Gefühle mir wichtig sind, sind mein Lebensgefährte und die Kinder. Da mache ich mir Sorge und habe trotz Schutzkleidung (er macht Sicherheitsdienst) Angst um ihn. Selbst meine Gesundheit ist mir schnurz (egal). Freunde habe ich nicht und ich denke, dass ich nun am besten auch den ganz kleinen privaten Kontakt und die privaten Gespräche mit den Kollegen aufgeben und mich ganz zurückziehen sollte, denn die sind sicher enttäuscht von mir und denken, dass ich nicht ganz dicht bin. Ich denke, ich bin ein schlechter Mensch und hab ein Herz aus Stein. Am besten, ich führe nur noch "Befehle" aus und sage nichts mehr. Oder?