Akzeptieren
Hi!
Ich bin jemand der gerne alles selber macht und der durchdrehen könnte wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert. Zumindest war es früher so. Ich habe mittlerweile akzeptiert, dass ich nur zwei Arme habe, dass der Tag nur 24 Stunden hat und dass ich einfach nicht alles Wissen kann. Mein Leitspruch der mir einige Nerven spart ist "Schuster, bleib' bei deinen Leisten". Fertig.
Wie bei der Regel und der Ausnahme muss es auch als Gegenstück für Schwächen die Fähigkeiten geben. Konzentriere Dich auf Deine Fähigkeiten, verfeinere sie, perfektioniere sie. Lerne zu Deinen Schwächen zu stehen. Schwächen offenzulegen setzt Selbstbewusstsein voraus und trainiert dieses, klingt blöde, aber es funktioniert. Irgendwann lacht man darüber.
Ich sage nicht selten dass ich etwas nicht kann und es Menschen überlasse deren tägliches Brot es ist. Du wirst Dich wundern wie oft Dein Gegenüber die gleiche Aussage treffen wird und auch dir gegenüber Schwächen zugibt oder zumindest zustimmt. Spätestens dann merkst Du, dass alle um Dich herum ein Defizit haben, zwar ein anderes, aber auf jeden Fall eines.
Und wenn mal wieder eine "Waaaaas, Du kannst das nicht???" Frage kommt, sag' doch einfach dass Du andere Hobbies hast ;)