Hi Sunny!
Ich stehe - mehr oder weniger - vor der gleichen Erfahrung wie du.
Mein Freund wird ab dem Sommer zur Marine gehen. Allerdings wusste er von Anfang an genau, was er will und hat sich bereits für 12 Jahre verpflichtet. Unsere Beziehung ist noch sehr frisch und wir führen momentan schon eine Fernbeziehung. Uns trennen derzeit knapp 400km, ab dem Sommer werden es dann knapp 600km sein.
Für mich war das allerdings von Anfang an kein Thema. Zugegeben, ich hatte auch gar keine andere Wahl, denn die Entscheidung war bereits gefallen. :-D Ich muss nur wirklich sagen, dass ich überraschenderweise gut mit dem Gedanken klarkomme. Ich weiß, dass das alles sicher kein Zuckerschlecken ist, ich weiß auch, dass zwangsläufig irgendwann einmal Probleme auftauchen. Allerdings bin ich mir eben auch sicher, dass wir diese gemeinsam meistern werden.
Entscheidend dafür, dass unsere Beziehung auf lange Sicht funktioniert ist aber vor allem, dass ich bereit bin mit ihm zu gehen. Sein endgültiger Standort wird Wilhelmshaven sein und auch das ist von meinem derzeitigen Wohnort knappe 500km entfernt.
Du musst in dem Punkt auf jeden Fall selbst entscheiden, was du möchtest und wie deine Zukunft aussehen soll. Momentan trennen euch etliche Kilometer und ihr könnt euch nur alle zwei Wochen sehen. Das ist schon hart. Du schreibst, dass du momentan in der Ausbildung bist und daher nicht zu ihm ziehen kannst. Wärst du denn bereit, dir nach der Ausbildung einen Job in seiner Nähe zu suchen, deine Familie und Freunde hinter dir zu lassen und zu ihm zu ziehen? Wenn nicht, dann hat sich deine Frage bereits beantwortet. Denn meiner Meinung nach kann eine Beziehung, in der es einmal Kinder geben soll nicht über Jahre auf diese Entfernung funktionieren. Und normalerweise ist eine Fernbeziehung ja auch nicht das, was man sich für die nächsten 12 Jahre wünscht.
Eigentlich ist die naheliegendste Lösung sehr einfach: Ausbildung fertig machen, Job suchen, umziehen. Du musst dir aber wirklich bewusst sein, dass du dann in deiner neuen Umgebung zwar deinen Freund hast, aber deine Freunde und Familie weit weg sind. Stell dir rechtzeitig dir Frage, ob du damit zurechtkommen wirst.
Sprich mit deinem Freund auf jeden Fall darüber und zwar ausführlich. Wie wichtig ist ihm die Marine? Ist es sein Traum oder nur eine fixe Idee? Wie wichtig bist du ihm dabei? Weiß er zu schätzen, was du aufgeben müsstest, um mit ihm zu gehen? Tendiert er eher zu den 9 Monaten oder zu 12 Jahren? Sag ihm einfach, dass dir das Thema mehr als wichtig ist, da es schließlich eure gemeinsame Zukunft entscheiden könnte.
Sei dir bewusst, dass die Männer, die sich verpflichten, teilweise Monate nicht zu Hause sind. Sie fahren unter Umständen ziemlich weit weg oder werden zu ihren Schiffen geflogen. Es gibt Einsätze, die bis zu 6 Monate dauern können. Natürlich haben die Männer dann zwischendurch auch immer mal lange Aufenthalte im Heimathafen und sind jeden Abend zu Hause. Aber bist du bereit, irgendwann einmal mit einem oder mehreren Kindern monatelang alleine daheim zu warten? Denk darüber gründ-lich nach. Du bist jung und das ist schon eine schwerwiegende Entscheidung
Gerne kannst du auch per Mail mit mir Kontakt aufnehmen. ;-)