Eine verdammt schwere Zeit!
Liebe Tanja!
Was du geschrieben hast, kann ich gut nachfühlen, denn ich bin selbst in einer annähernd ähnlichen Situation. Mein Freund und ich haben uns vor drei Monaten getrennt, weil er sagte, er wisse nicht, ob er mich noch liebt und er wolle mich auch nicht weiter verletzen, weil er nämlich auch immer wieder mit psychischen Problemen zu kämpfen hatte (grund ist wahrscheinlich seiner schwierigen Familiensituation.)
So eine Trennung ist eine verdammt harte Zeit!
Ich habe ihm damals zu einer Therapie geraten und er tat zwar schon so, als wolle er, hat es aber nie gemacht. Jetzt frage ich mich oft, ob es funktioniert hätte, hätte er die Therapie gemacht hätte und ob ich ihm nicht helfen hätte können und ihn unterstützen, hätte er sich nicht von mir getrennt.
Aber diese ganzen "Hätte-ich..."-Überlegungen machen nur zusätzlich fertig und ich gebe mir auch mühe, nicht mehr darauf zu Hoffen, dass er es sich vielleicht doch noch anders überlegt, weil mir nur jeder Tag weh tun würde, an dem diese Hoffnung nicht eintrifft.
So würde ich dir wohl auch raten, all deine Kraft aufzubringen und einen Schlussstrich zu ziehen. Denn wenn du zuhause sitzt und immer nur darauf wartest, ob er sich vielleicht doch noch meldet, wirst du nie aus deiner Trauer herauskommen.
Ich weiß, in so einer Phase, wie die, in der du dich gerade befindest, hofft man oft darauf, dass einem jemand sagt: "er meldet sich bestimmt wieder!" oder "Es wird sicher alles gut!" und wenn man dann den Ratschlag liest, aufzugeben und loszulassen, ist man oft frustriert und möchte das eigentlich gar nicht hören - zumindest ging es mir so!
Einen Schlussstrich ziehen ist ganz gewiss nicht einfach, vor allem, wenn man jemanden geliebt hat, und nur, weil andere einem sagen, es ist das beste, wird es auch nicht leichter, leider. Selbst oft dann nicht ,wenn man sogar selbst davon überzeugt ist, dass es das beste wäre.
Ich rate dir, einfach mal in Ruhe um ihn zu trauern, so lange, bis du das GEfühl hast, dass du bereit bist, einen schlussstrich zu ziehen. Es wird weh tun, das ist leider immer so bei LIebeskummer, aber wenn du kämpfst, kannst du es schaffen!
Du musst dich nicht sofort zwingen, mit allem abzuschlißen und wieder glcüklich zu sein. Gib dir Zeit dafür und lass langsam los, übestürz nichts! Mach es so, wie es für dich okay ist.
Wenn er sich dennoch irgendwann wieder melden sollte, kannst du ja immer noch darüber nachdenken, ob du es wirklich nochmal versuchen möchtest mit ihm.
Aber versuch dir im MOment keine falschen HOffnungen zu machen und lerne die Trennung zu akzeptieren.
Wenn du jetzt dafür sorgst, dass deine Seele stark wird und es dir psychisch wieder gut geht, wirst du auch eine klarere Sicht darauf haben, wie du wirklcih fühlst und was wirklich das Beste für dich ist.
Ich mache es zumindest so und ich merke, dass es wieder aufwärst mit mir geht - wenn auch langsam, aber es geht aufwärts.
Ich wünsche dir alles Gute!
Gruß, Jolia