Eine Story aus dem Leben
Hallo Shanna,
wie nachfolgend geht es auch und zwar so:
Töchter versuchen das schon mal und da ist ganz eindeutig der Vater gefragt und nicht du!
Mein Vater ist neu verheiratet und seine Ehefrau hat zwei Kinder. Die Tochter nörgelte mittags beim Essen immer ziemlich rum. Irgendwann ist meinem Vater der Kragen geplatzt und hat sie ziemlich angemotzt. Beide starten auf die Mutter/Ehefrau sie möge doch eingreifen und Stellung beziehen.
Aber nein, die Frau war klug! Sie hat sich rausgehalten. Als die Tochter merkte, hier ist kein Land für mich zu gewinnen, ist sie beleidigt in ihr Zimmer gedackelt.
Nach einiger Zeit der Beruhigung hat die Frau mit meinem Vater nochmal in Ruhe gesprochen und ganz diplomatisch vermittelt, daß der Grund schon OK gewesen sei, aber der Ton vielleicht ein bißchen zu hart. (?)
Daraufhin hat mein Vater sich bei der Tochter für den Ton entschuldigt, jedoch seine Aussage nochmal bekräftigt.
Ein paar Tage später hat die Frau ein Gespräch mit der Tochter geführt und ihr dabei folgendes vermittelt:
Dieser Mann ist mein Partner, mit ihm möchte ich alt werden. Du bist vielleicht noch 2-3 Jahre hier und dann bist du eigenständig und gehst aus dem Haus. Das ist ja auch ganz normal so.
Deshalb werde ich mich niemals auf deine Seite schlagen und damit meinen Partner evtl. "vergraulen". Weil - wenn du aus dem Haus gehst, stehe ich dann alleine da und das möchte ich nicht. Meine Zukunft liegt also nicht bei dir!
Ihr seid beide erwachsen und findet gemeinsam einen Weg miteinander klarzukommen und zwar so, daß nicht im Zweifelsfalle auf mich geschaut wird. Es ist euer Problem! Kannst du das verstehen?
Somit wußte die Tochter, daß sie diesen Kampf aus o.g. Gründen also niemals gewinnen wird und daß das auch irgendwie logisch ist.
Vielleicht kannst du ein einem günstigen Moment deinem Partner das mal so klarmachen.
Das zu ausgezogen bist, kann ich verstehen. Ich persönlich mag auch keine Konstellationen, wo einer in der Mitte steht und die eine zieht am linken Arm und die andere am rechten Arm. Er ist gefragt!
Ob dazu unbedingt eine Therapeutin notwendig ist???
Versuch es mal und dabei wünsche ich dir viel Glück.
LG - Lourdes