Ooohja..
...das gleiche hab' ich auch mitgemacht! allerdings war's bei mir nur meine mutter (mein vater starb als ich in der pubertät war).. ich war auch nie ein problemkind.. auch ich rauche nicht, trinke nicht und nehme sonst auch keine drogen. meine freunde sind alle wunderbar, toll und "seriös".. trotzdem hat meine mutter meinen freunden alle möglichen dinge anzuhängen versucht (drogen, prostitution, magersucht, was weis ich...)... auch ich musste immer sagen, wohin ich gehe, mit wem ich dahingehe, wann und v.a. wie ich wieder nach haus komme. musste immer handy mit haben und dann rief sie andauernd an, wenn ich eigentlich mal ruhe haben wollte.. einmal hat sie mich sogar verfolgt, als ich ein date (!) hatte und mit nem jungen ins kino ging.. als der film zuende war, stand meine mutter vor dem kino.. mann, war das peinlich! da war ich auch längst volljährig.. das ist nur eines von unzähligen beispielen..
glaub mir, ich weiss wirklich, was du mitmachst! ich kann mich mittlerweile aber auch etwas in eltern einfühlen, die sich so benehmen.. deine eltern haben einfach angst um dich! tun kannst du leider nicht viel.. ich bin mit 19 von zuhause ausgezogen, von da an hatte ich ruhe ;) und jetzt habe ich zu meiner mutter die beste beziehung, die man sich vorstellen kann.. vorher war nur geschrei an der tagesordnung..
wenn du nicht ausziehen kannst, versuch mal mit deinen eltern ein ruhiges gespräch zu führen. kein schreien, keine vorwürfe. nur ich-botschaften! ich fühle mich soundso.. versuch auch fragen zu stellen! weshalb behandelt ihr mich so? weshalb macht ihr euch sorgen um micht? das beste ist, vertrauen aufzubauen! kennen deine eltern denn alle deine freunde? bring alle nach hause, stell sie deinen eltern vor! sie werden sehen, dass sie sich keine sorgen machen müssen.. mach deinen eltern klar, dass du dich wirklich unwohl fühlst (ohne vorwürfe!!). versuch dann auch kompromisse auszuhandeln z.b. sie dürfen nur einmal anrufen oder du darfst ne stunde zu spät nach hause kommen ohne dass sie anrufen etc.. halte alles schriftlich fest! tönt doof, aber hilft ein wenig!
meine mutter hat mittlerweile ne therapie hinter sich, wo sie ihre ängste abbauen konnte..
vielleicht schlägst du deinen eltern ne familientherapie vor! (also eine, bei der du auch dabei bist). der therapeut wäre garantiert auf deiner seite.. ;)