Hallo zusammen!
Einige von euch kennen vielleicht meine "Geschichte" schon, aber ich schreibe hier doch noch einige Erklärungen hin, damit ihr ein Bild von meinem Problem bekommt.
Bin mit meinem Freund seit knapp 3 Jahren zusammen... Er hat mir zu Beginn von unserer Beziehung eine SMS geschrieben, in der er mir gesagt hat, dass er eine 4-jährige Tochter hat. Nun gut... Habe mich damit angefreundet und versucht die Situation anzunehmen. Dann einen Sommer später hat seine Schwester mir erzählt, sie damals mit der Mutter des Kindes Schluss war und welche Intrigen und Lügen danach gefolgt sind... Die Ex hat ihn ziemlich fertig gemacht, hat Lügen erzählt, hat ihn als schlechten Vater beschimpft, hat ihm vorgeworfen dass er sie betrogen hat usw... Seine Schwester hat mir erzählt, dass er sie nach einem Streit zwischen Ex, Mutter meines Freundes, und seiner Schwester aus der gemeinsamen Wohnung geschmissen habe und sie zu ihren Eltern gegangen sei mit dem Kind! Sie erzählt natürlich eine andere Version und sagt, er habe sie betrogen und sie habe mit seiner Mutter unter anderem auch deswegen gestritten... alle hätten zu ihm gestanden und ihr habe niemand geglaubt und sie als Lügnerin hingestellt! Da sei sie von sich aus mit dem Kind gegangen... Sie hätte es ohnehin nicht mehr ausgehalten! Ich höre in letzter Zeit auch viel, dass sie erzählt, ich sei jung und naiv und würde schon noch merken, wie mein Freund und seine Familie wirklich sei...
Nun ist mein Problem einfach, dass ich nicht mit meinem Freund darüber sprechen kann... Er sagt er wolle nicht mehr darüber reden und sagt Dinge, die mir auch zeigen, dass es ihn verletzt, wenn ich ihn immer wieder nach dieser Geschichte frage... Es geht nie normal, wir streiten uns immer, er sagt ich sei kompliziert und ich solle doch einfach das Ganze ruhen lassen und ihm stehe das alles bis zum Hals, und ich bin einfach sehr enttäuscht und weiss jeweils nicht mehr wie ich mich fühlen soll...
Auf der einen Seite kann ich ihn schon verstehen, weil das Ganze ziemlich heftig für ihn war und er das einfach vergessen möchte und einfach nur seine Tochter sehen möchte aber auf der anderen Seite kann ich das nicht einfach so übersehen und nicht darüber sprechen...
Was denkt ihr? Ist es für mich, für unsere Beziehung wichtig, dass ich weiss, wie damals alles abgelaufen ist, wie Schluss war, warum was passiert ist, wie es war usw... Oder sollte ich einfach den Menschen lieben, den ich seit 3 Jahren kenne und nicht auf die Leute und auf die Ex hören, die immer noch (5 Jahre später) Lügen und Geschichten zum erzählen! Ich habe mich auch schon dabei erwischt, dass ich überlegt habe ob nicht wirklich etwas wahres daran sein könnte! wisst ihr wie ich meine? und das tut weh!
Ich liebe meinen Freund und ich kenne ihn als liebevollen, guten Menschen und für seine Tochter ist er ein guter Vater! Klar er hat neben der Landwirtschaft nicht sooo viel Zeit für sie aber das macht für mich keinen schlechten Vater aus!
Ich habe auch schon mit seine Schwester gesprochen, die damals dabei war... Aber sie versteht einfach nicht, um was es mir geht! Klar für mich wäre es auch ein anderes Gefühl, wenn einer meiner Brüder ein Kind hätte... das kann man nicht vergleichen mit dem Kind des Partners... Wisst ihr wie ich das meine?
Nun ich hätte mir einfach gewünscht, dass mein Freund mit mir über diese ganze Geschichte, über seine Vergangenheit gesprochen hätte... Was ich weiss habe ich von seiner Schwester erfahren... Ich hätte aber gerne gehört, wie er sich gefühlt hat, wie es ihm ergangen ist, warum es zu Ende ging usw... Ich bin mit ihm zusammen und möchte seine Gefühle kennen und seine Geschichte und nicht die von seiner Schwester!
wie soll ich jetzt damit umgehen? was soll ich tun?
ich merke einfach, dass es wirklich nicht darüber sprechen mag, aber ist das die beste Lösung?? einfach vergessen und nicht darüber sprechen, weil man es nicht mehr hören mag und die Schnauze voll hat?
Er hat auch schon gesagt, dass er sonst die Kleine nicht mehr holt... und das zeigt mir, dass er wirlich nicht mehr darüber sprechen kann!
und er hat mir auch gesagt, dass ich der EX doch nicht alles glauben soll, dass ich doch wisse wie verlogen die sei... ABER es geht ja gar nicht darum ob ich ihr glaube... Natürlich glaube ich meinem Freund aber wenn er mir seine Version und seine Geschichte nicht erzählt dann kann ich gar nicht zu meinem Glauben stehen und bin hin und hergerissen!
Warum spricht er nicht mit mir?
Würdet ihr mir empfehlen zum noch einmal mit seiner Schwester sprechen über die Geschichte? um noch einmal sie genau zu fragen, wie es war und wie es genau abgelaufen ist?
Mein Freund hat noch nie mit jemanden ruhig und ernsthaft über diese Geschichte gesprochen... Es hat ihn fertig gemacht und seeehr stark geprägt! sie hat ihm weh getan und ihn lächerlich gemacht... er möchte es einfach verdrängen und nicht mehr daran erinnert werden... er sagt er habe diese ganze Scheisse schon genug lange ertragen müssen und immer um seine Tochter kämpfen müssen usw... und er hat davon wirlich einen Knacks bekommen... Er vergleicht alle Frauen miteinander, hat mich sogar schon mit dieser Ex verglichen, alle Frauen seien gleich, er wolle nie heiraten und nie Kinder!! (obwohl er nicht so denkt)
er ist richtig geprägt von dieser Geschichte und ich weiss nicht wie weiter! er spricht nicht darüber und merkt selbst gar nicht, wie geprägt er ist!
bitte helft mir!
Grüsse
Barbara