zinnia_11921910Liebe Maria
Liebe Maria,
erst einmal gut, dass es Dir seit einem Monat wieder viel besser geht.
Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig, dass man zu seinem Psychologen ein gutes Vertrauensverhältnis haben kann. Er muss sich Deiner Nöte schon annehmen und Dir zeigen, wie Du heute und in der Realität am Besten mit Dir klarkommen kannst.
Ich denke auch, dass Du das es mit einer geeigneten Schule unbedingt versuchen solltest. Durch guten Unterricht kann man sich auch von anderen Problemen ablenken und andere Sachen finden, welche Dich interessieren könnten. Auch solltest Du nicht das Handtuch werfen, wenn das mit der Schule wegen Noten mal schwer wird oder Du keine Lust hast am Morgen aufzustehen. Strenge Dich an und lasse Dich nicht unterkriegen, nehme immer wieder Anlauf, selbst wenn die Lehrer keine Rücksicht nehmen. Du machst es für Dich und nicht für Sie.
Das mit der Betreuten WG finde ich eine gute Idee. In einer solchen betreuten WG bekommt man bestimmt auch Sozialarbeiter und Psychologen gestellt. Da kannst Du dann mit Leuten aktiv reden, welche Dir helfen können Deinen Alltag zu regeln. Schau, dass Du kompetente Leute um Dich herum hast. Rede auch mit Ihnen, wenn Du befürchtest wieder in Deine eigene Welt zu kommen. Manche Menschen sind ganz lieb, man muss sich nur auf sie einlassen und sie finden.
Ich finde es dumm, dass Dein Therapeut meint, dass Dir mit einem Termin im Monat bereits geholfen sei. Ich war auch schon einmal beim Therapeuten, wo es mir wegen Depressionen nicht so gut ging. Ein Therapeut muss sich schon Zeit für Dich nehmen, ein Termin fliegt ganz schnell mit Belanglosem vorbei. Es scheint mir wichtig zu sein, dass da jemand regelmäßig für Dich da ist. Der sich wirklich für Dich interessiert!
Liebe Maria, wenn Du willst können wir uns gerne mal mailen.
Ich wünsche Dir alles Gute und das Du viele liebe Antworten erhälst, welche Dich echt mal weiter bringen, denn ich glaube, dass Du das wirklich verdient hast. Gibt es bei Dir in der Nähe denn keine psychologische Beratungsstelle, wo man nicht so lange auf einen neuen Termin warten muss wie bei einem niedergelassenen Therapeuten?