liesa_12125474Nun ja....
...also, ich persönlich kenne nicht soviele glückliche oder zufriedene Mischehen, aber in der Tat, wenn es so ist, scheint es eher die Kombi "ausländische Frau und deutscher Mann".
Ich denke auch, dass man hier ganz stark unterscheiden muss.
1. wenn eine muslimische Frau einen deutschen Mann nimmt, der nicht konvertiert ist, begeht sie damit schon mal eine Sünde. D.h. wenn sie es macht, wendet sie sich ein ganzes Stück von ihrer Religion ab und ist geistig recht unabhängig von ihrer Prägung (ein muslimischer Mann wiederum darf eine Christin oder Jüdin heiraten)
2. ich denke, dass die Kombi "ausländische Frau + deutscher Mann" eher erfolgversprechend ist, weil die ausländische Frau den deutschen Mann wohl eher selten dominieren und ihm seinen "Glauben" aufzwingen wird und sie sich auch sonst mit einem deutschen Mann wahrscheinlich teilweise etwas relaxter fühlen wird
Aber auch wenn ich nachdenke, ich kenne KEINE Muslima, die mit einem deutschen nicht-muslimen Mann zusammen ist (weder glücklich noch unglücklich)....wohl kein Zufall, weil eine Muslima in der Regel in einem Familienverbund lebtund dieser schon auf eine passende Heirat oder Mann achtet....
Es gibt zwar immer und für alles eine Ausnahme, aber wir reden ja hier von Tendenzen....
Viele Grüße