an0N_1192746599zHallo!
ich hab ja gemerkt, dass das irgendwie nicht ganz "normal" ist. ich habe hinterher immer gedacht, mensch wie kann man sich nur so bescheuert benehmen?
ich habe mit meiner schwester mal darüber gesprochen, ich habe ihr dieses gefühl beschrieben und gesagt, es fühlt sich an wie in der achterbahn. und so kommt es mir auch vor, du sitzt in dem wagen, du weisst ganz genau gleich bist du ganz oben und dann kommt der "abgrund" und du kannst da jetzt nicht mehr raus und musst jetzt darunter. so fühlt sich das an.
du bist jetzt an der reihe, du musst jetzt sagen, dass du gerne zwei brötchen haben möchtest... bekloppt...
ich hab mir ja schon den ein oder anderen gedanken gemacht, warum ich mich so komisch benehme, fühle etc.
ich denke es liegt mit daran, dass ich doch einen gewissen hang zur perfektion habe. ich bin relativ früh mama geworden, habe mittendrin das abi nachgeholt, auf einer ganz normalen schule, das heisst, ich war so 21/22 jahre alt, alle anderen sind ja sehr viel jünger gewesen, allerdings waren wir auf dem gleichen
(schul-)wissensstand, ich war aber der meinung, ich muss mir und vorallem der schule etwas beweisen: mir war es unangenehm,älter aber praktisch genauso schlau oder blöd wie die anderen, die jüngeren zu sein. ich hatte jedesmal angst, mich in der schule zu blamieren, dass, wenn ich etwas falsches sagen würde, die anderen denken: oh mann was redet die denn da, naja, was kann man von der schon anderes erwarten. ich weiss nicht ob das nachzuvollziehen ist.
meine freundin in der uni erlebt jetzt die selbe situatio, sie ist 40, mit die älteste, weiß oft etwas zu thema, meldet sich aber nicht, weil sie aus dem gleichen grund (was kann man von der schon erwarten...usw.) angst hat.
wir haben mal darüber gesprochen und sie war ganz baff, als ich ihr meine "story" erzählt hab.
ich versuche mir immer wieder zu sagen, es ist ok wie du bist, was du machst, du musst es nicht perfekt machen. ich habe zu hohe anprüche, die ich immernoch versuche etwas runterzuschrauben.
am meinen eltern kann es glaube ich nicht liegen, die haben mich anspruchslos liebgehabt. ich weiß nicht wo ich das herhabe.
ich hoffe ich hab dich jetzt mit meinem text nicht erschlagen...
zu deiner frage nochmal, ob ich das bewusst versuche, an mir zu arbeiten - ja.
sehr bewusst. dadurch ist mir auch klar geworden, was ich für ausserirdische vorstellungen habe, dass es doch viel zu viele hohe erwartungen sind, die ich an mich habe.
vielleicht alles mal ein bisschen lockerer angehen, niemand ist perfekt.
g.