an0N_1232847599zHm..
.. also früher hatte ich auch das Problem. Ich habe immer vermieden zu telefonieren, lieber persönlich vorbeigehen. Und auch heute noch merke ich, dass ich manche Telefonate aufschiebe, aber dann ermahn ich mich immer nicht kindisch zu sein.
Wie der/die VorrednerIn sagte, das sind am anderen Ende auch nur Menschen. Ich habe mir das dann immer so vorgestellt:
Wenn ich z.B. mit Versicherungen oder sonstige Unternehmen, Ämter ect telefonierte, habe ich immer gedacht: Das sind Menschen, die machen ihren Job, indem sie ans Telefon gehen. Die tun den halben Tag nichts anderes, du bist nur eine von vielen und nach 10 Minuten haben die dich eh vergessen. Dann rufe ich an und früher habe ich sogar (lustig, wenn ich si nachdenke...) meinen Text aufgeschrieben und dann abgelesen (ja, war früher nicht gerade selbstbewusst). Dann gings mit der Zeit...
Ich weiß, warum die Leute so komisch sind dann am Telefon, die spüren deine Angst und denken: Wie doof, oder du bildest dir das nur ein!! (Das glaube ich eher) Denn die meisten Leute, die ständig am Telefon hängen, sind unfreundlich, weil sie ihren Job nicht mögen.
Nun gut, schreib auf, was du sagen möchtest, üb es vielleicht laut. Und dann, wenn du dich am Telefon vorstellst, sprich langsam und deutlich. dann hast du mehr Zeit zu reagieren. Und es hilft auch während des Gespräches rumzukritzeln, das beruhigt :o)
Und stell dir, die Person bildlich vor, wie sie da sitzt, dicker Bauch, unansehnlich, war gerade auf Toilette... Alles nur Menschen!! Und wenn sie so blöd zu dir sind: Na und? Die haben genauso wenig Lust zu telefonieren wie du. Mach das Beste draus!
Und, meinst du, die Tipps könnten helfen?